MP3 Highlights

nach links scrollen
  • Hot Chip

  • FUN.

  • Laurent Wery

  • Of Monsters And Men

  • Beastie Boys

  • Gotthard

  • SCHMIDT

  • The Notwist

nach rechts scrollen

Kimmo Pohjonen Artist zu "Meine Musik" hinzufügenKimmo Pohjonen zu "Meine Musik" hinzufügen 

Uniko

CD: href="http   MP3 Album: 7digital

Von: Kimmo Pohjonen

Komponist: Kimmo Pohjonen & Samuli Kosminen

Interpret: Kimmo Pohjonen, Akkordeon

Ensemble: Kronos Quartet; Samuli Kosminen, elektr. Percussion

Label: Ondine

Redaktionswertung:

  1. *
  2. *
  3. *
  4. *
  5.  
  6.  

Free MP3 Download


21.09.2011
Keine Etiketten

Uniko sprengt, so es sie denn je gab, Grenzen: Hier fließen Folk, Avantgarde und Minimal Music ineinander, das Akkordeon des Urhebers Kimmo Pohjonen verschmilzt mit Gesängen, Percussion, Samples und den Streicherklängen des Kronos Quartets.

Weiterempfehlen:

Am vielbevölkerten Kreuzungspunkt von Weltmusik und Avantgarde zählt der finnische Akkordeonist Kimmo Pohjonen zu den interessantesten Figuren Skandinaviens. Seine Suite Uniko, entstanden auf Anregung des Kronos Quartets, das auch an der vorliegenden Ersteinspielung beteiligt war, ist ein schönes Beispiel für die innovativen Möglichkeiten der Verbindung von akustischer Klangerzeugung und Elektronik.

Die Ergebnisse dieses Experiments, exemplarisch repräsentiert in unserem Hörbeispiel "Särmä", verschließen sich einer Etikettierung: Melodisch ist das Ganze – ja, tonal – ja, selbst wenn die harmonische Bezüglichkeit manches Mal strapaziert wird. Aber man kann nicht  sicher sagen, wohin man das Gehörte jetzt verorten soll: Finnischen Feierfolk? Keltische Mystik? Richtung Ritterfestival? Richtung Blade Runner? Was keinesfalls eine Schwäche darstellt, es ist nur der Erwähnung wert, weil  eine solche Abwesenheit von Kategorisierbarkeit nicht eben häufig vorkommt in der zeitgenössischen Musik.

Lang ausgebreitete, in archaischer Einfachheit verharrende Melodiebögen kommen von Akkordeon und Streichquartett, die Musik schwillt brandungsgleich an und ab, für die ostinaten, mittels elektronischer Drumpads erzeugten und gesampelten Rhythmen zeichnet Kimmo Pohjonens langjähriger Mitinnovator Samuli Kosminen verantwortlich. Ein intensives, interessantes Hörerlebnis, das man, je nach Stimmung, als Kokolores oder als tiefgreifende Erfahrung wahrnehmen wird.

1 CD, ca. 52 Minuten

Mehr zum Thema
Kimmo Pohjonen bei Tonspion
Kimmo Pohjonen Homepage
Kimmo Pohjonen bei motor.de
Kimmo Pohjonen bei intro.de

Harald Reiter Autor Harald Reiter / Tonspion.de

Artist zu "Meine Musik" hinzufügen

Speichere Kimmo Pohjonen in deiner Sammlung und erfahre, wenn es neue Updates (MP3, Alben, Tourneen,...) gibt. Außerdem erhälst du eingeloggt regelmäßig Empfehlungen über ähnliche Musik.

Folge uns

 

Tonspion Radio als Pop-Up öffnen