Ihre Lieder sind anders

Kissogram - Ihre Lieder sind anders

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Im vergangenen Jahr wäre Hildegard Knef 80 Jahre alt geworden. Ihr zu Ehren haben einige junge und junggebliebene Künstler einen Tribute-Sampler aufgenommen mit ihren schönsten Chansons.

Chanson aus Deutschland gibt es eigentlich gar nicht wirklich. Hildegard Knef hat mit ihrem musikalischen Schaffen tatsächlich ein ganz eigenes Genre geschaffen, das zahlreiche Musiker beeinflusst - und beeindruckt - hat. Denn anders als viele ihrer Schauspieler-Kollegen schaffte sie perfekt den Crossover zwischen theatralischem Vortrag, großer Geste und charmant-gewitzten Texten. Das riss sogar die große Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald zu dem Kompliment hin, dass Hildegard Knef "die beste Sängerin der Welt ohne Stimme" sei. Eine Anekdote, die Hildegard Knef immer wieder stolz zum Besten gab. Im verganenen Jahr haben Künstler wie Cobra Killer, Stereo Total, Wolke oder Jan Plewka der letzten großen deutschen Diva ein Denkmal gesetzt in Form von ganz neuen, eigenen Interpretationen ihrer größten Songs. Das Ergebnis zeigt die Stärke ihrer Songs und Texte, auch wenn diese teilweise eigenwilligen Versionen natürlich mit dem Original nicht mehr viel zu tun haben. Denn unnachahmlich war sie sowieso, die Knef. Kissogram verschenken ihre verspielte Version von "In dieser Stadt" auf ihrer Homepage. Ein neues Album der Berliner Electropopper ist derzeit in der Mache und wird im kommenden Frühjahr auf Louisville Records erscheinen. (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Stereo Total gewinnen MuVi-Preis

Stereo Total gewinnen MuVi-Preis

"Ich bin der Stricherjunge" ist das beste deutsche Musikvideo 2008
Im Rahmen der Kurzfilmtage Oberhausen wurde am Wochenende zum zehnten Mal das beste deutsche Musikvideo gekürt. Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis der Jury ging bei der Preisverleihung am späten Samstagabend an Simone Gilges, die bei "Ich bin der Stricherjunge" von Stereo Total Regie geführt hat.
And the nominees are ...

And the nominees are ...

Voting für das beste deutsche Musikvideo läuft
Zum zehnten Mal wird im Rahmen der Oberhausener Kurzfilmtage der Preis für das beste deutsche Musikvideo vergeben (Der Tonspion berichtete). Neben dem Preis der drei-köpfigen Jury wird auch ein Publikumspreis vergeben.
Umsonst & Draußen

Umsonst & Draußen

Die Bavarian Open feiern an Pfingsten Freiluft-Premiere
Offen und durchlässig für Neues: so präsentiert sich seit vier Jahren das Bavarian Open Festival in München. Wenn es draußen schneit und stürmt, erhält im kuschlig warmen Funkhaus der Nachwuchs eine Chance. Doch so langsam wird die Zahl förderungswürdiger Newcomer immer größer und die Bavarian Open expandieren.
Louisville-Records verkauft MP3 mit Potato

Louisville-Records verkauft MP3 mit Potato

Ein Interview mit Patrick Wagner über neue Wege des Musikvertriebs
Louisville Records heißt das neue Label des Kitty-Yo Mitbegründers und Ex-Surrogat Frontmanns Patrick Wagner und seiner Partnerin Yvonne Franken. Und weil alles neu ist, verkauft das Familienunternehmen die Musik seiner Acts Kissogram und Jeans Team über ein völlig neues Schneeballprinzip mit dem Namen "Potato". Wir haben Patrick Wagner dazu befragt.
Stereo Total veröffentlichen MP3 Album

Stereo Total veröffentlichen MP3 Album

Das Label Bungalow veröffentlicht bei Tonspion.de derzeit eine exklusive MP3 Compilation mit bisher unveröffentlichten Tracks und Remixen, unter anderem auch von Stereo Total. Und auch die finden MP3 super: Francoise Cactus und Brezel Göring haben auf ihrer eigenen Website ein MP3 Album mit rarem Material aus ihrer 10 jährigen Karriere veröffentlicht.