Brother Moses Smote the Water

The Klezmatics - Brother Moses Smote the Water

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Klezmer vs. Gospel

Die Klezmatics sind eine der weltweit bekanntesten Klezmerbands. Mit Joshua Nelson & Kathryn Farmer haben sich die New Yorker zwei bekannte Gospel-Sänger eingeladen, um die gewagte Kombination Klezmer/Gospel musikalisch auszuloten.

Alles fing damit an, dass die Klezmatics auf jüdischen Hochzeiten rund um New York spielten. Irgendwann gelang dann auch der weltweite Durchbruch mit ihrer schwungvollen traditionellen jiddischen Musik, dem Klezmer, den die Amerikaner für sich selbst neu entwickelten, modernisierten und noch tanzbarer gestalteten, als er ohnehin schon ist. Auf dem jüngsten Album "Brother Moses Smote The Water" trifft nun die jiddische Kultur auf Afro-Amerikanisches: Der Gospel hält Einzug in die Musik der Klezmatics, in 10 Songs mal mehr, mal weniger - wie auch immer, die Mischung ist den Amerikanern gelungen, auch Dank der grossartigen Stimmen von Joshua Nelson und Kathryn Farmer. Musik für ein kleines enges Aufnahmestudio ist das nicht, umso besser, dass die Klezmatics ein Livealbum herausgebracht haben. Die Songs von "Brother Moses" wurden auf der Berliner Museumsinsel im Rahmen des Heimatklänge-Festivals aaufgenommen. (os)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld