Kodaline EP

Kodaline - Kodaline EP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Melodiöse Selbsttherapie

Mit ihrer Anfang September 2012 veröffentlichten selbstbetitelten Debüt-EP bewegen sich die vier Iren von Kodaline im Windschatten von Indie-Größen wie Coldplay und Keane. Doch ihr Sound ist durchaus auch Dancefloor-kompatibel, wie der Everything Everything-Remix des Songs „All I Want“ eindrucksvoll belegt.

Die neue Hoffnung am irischen Pop-Himmel heißt Kodaline. Das Quartett aus Dublin wurde vor zwei Jahren von Sänger Steve Garrigan und Gitarrist Mark Prendergast und Drummer Vinny May aus der Taufe gehoben, die allesamt versuchten ihren Liebeskummer mit dem Schreiben von Songs zu lindern. Mit dem Einstieg von Bassist Jason Boland komplettierte sich die Combo, die sich seitdem versucht, mit eingängigen Indiesounds selbst zu therapieren.

Kodaline - Perfect World

Dabei sticht vor allem Garrigans Stimmorgan hervor, welches auf den vier Tracks ihrer selbstbetitelten Debüt-EP, starke Parallelen zu dem eines Chris Martin aufweist. Auch die anderen drei dürften so einige Silberlinge der Herren Coldplay und Keane in ihren heimischen CD-Regalen zu stehen haben. Dass sich das eingängige Indiepop-Treiben aber durchaus auch mit anderen Genres verträgt, beweist der sphärische Elektro-Remix des Songs „All I Want“, dessen sich der Manchester-Vierer  Everything Everything angenommen hat.


Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die sechste Staffel Game of Thrones feierte gerade ihr blutiges Finale und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Bewegender Moment beim Glastonbury Festival 2016
Was für eine große Geste: Coldplay überließen bei ihrem Glastonbury Konzert die Hauptbühne für einen Song der bei einem Tour-Unfall verstorbenen Band Viola Beach, um sie posthum zu Headlinern des größten britischen Festivals zu machen. Hier das Video des bewegenden Moments. 
Coldplay Up & Up Video

Coldplay veröffentlichen neues Video "Up & Up"

Beeindruckende Bilder zur dritten Single aus "A Head Full Of Dreams"
Coldplay veröffentlichen die dritte Single aus ihrem aktuellen Album "A Head Full Of Dreams". "Up & Up" ist ein sehenswertes Video wie zu besten MTV-Zeiten.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen