Pizza Amore

Kolkhorst - Pizza Amore

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Hutzlige Elektronik und herzlicher Akustikpop treffen sich auf Kai-Uwe Kolkhorsts Solodebüt. Mit Schnoddrigkeit und Liebe zum Lied singt sich der Besser-Sänger durch einen Bilder- und Ideenreigen.

Akustikgitarre und Elektroschlagzeug bilden das Rückgrat von "Pizza Amore". Sie schaffen Raum für funky Alltagsbetrachtung, Selbstreflexion und witzige Idee. Kolkhorst blickt auf das Leben und die Welt, bemüht das lachende wie das weinende Auge und reimt gern und viel. "Sie drehen dich um, jetzt bist du krumm. Das ist dumm", singt er an einer Stelle und an einer anderen singt er französisch. Beim sympathischen Tapete-Label, das "Pizza Amore" in die Welt bringt, hat Kolkhorst mit der Band Besser bereits zwei Alben veröffentlicht. Man kennt sich also, versteht sich und lässt sich Freiheiten. Kolkhorst lebt für Musik und macht, was ihm gefällt. Das ist – natürlich – nicht nur gut. Denn der Charme des Billigbeats wirkt bereits nach zwei Liedern nicht mehr so recht und zerschrotet mitunter selbst die schönste Liedidee. Auch die Stilverwurstung zwischen Sonnenaufgangsfolk, Italodisco und Best-Of-Black-Music treibt nicht immer die hübschesten Blüten. Schönheiten wie der herrliche Albumabschluss, der freundliche Albumopener "Mensch Ärgere Dich Nicht oder die Tanzmusik "Reihenweise Reingefallen" machen es schwer, die schlimmen Momente zu verstehen. Da geht doch was, da versteckt sich doch Lied! Aber nein, umtz-pamtz macht der Drumcomputer und gepresstes Nuscheln wird in Kolkhorsts Welt zu Soul. Was hier passiert, ist oft leider nur schade. (sc)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Samy Deluxe (Foto: Pascal Kerouche)

Samy Deluxe: Das Auf und Ab des Rap-Genies

Warum 2016 sein Jahr werden könnte
Seien wir ehrlich: Samy Deluxe hat zuletzt eigenhändig an seinem Status als Deutschrap-Legende gesägt. 2016 könnte trotzdem sein Jahr werden. Warum? Weil er immer noch das "Rap-Genie" von damals ist.
Brothers Keepers - Adriano

Mit Bass und Besserung – deutscher Hip-Hop wird wieder relevant

Wie Rapper politische Themen wieder entdecken
Deutscher Hip-Hop denkt wieder. Nach Jahren unter der Gürtellinie zielt er endlich wieder ein paar Etagen höher, um die Köpfe seiner Hörer zu erreichen. Die Zeiten könnten dringender nicht sein: Flüchtlingskrise, die neue deutsche Rechte, Türkei und Terrorismus sind die Top-Themen von politischen Debatten, die aktuell bis in die Kaffeeküchen der Nation vordringen.