Godowsky: Piano Music, Vol. 9

Konstantin Scherbakov - Godowsky: Piano Music, Vol. 9

Label: 
Komponist: 
Frédéric Chopin/ Leopold Godowsky
Interpret: 
Konstantin Scherbakov, Klavier
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Extrem knifflige Klaviermusik

Leopold Godowskys Klaviermusik jagt selbst großen Meistern Angst ein - Konstantin Scherbakov ist dafür jedoch genau der Richtige. In der vorliegenden Transkription eines Chopin-Walzers halten sich Ausdruckskraft und Virtuosentum die Waage.

Leopold Godowsky (1870-1938) zählt zu jenen sagenumwobenen Über-Pianisten der romantischen Ära (Paderewsky, Rachmaninoff, Hofmann etc.), deren ganzes Können aufgrund nur rudimentär erhaltener oder schlicht nicht vorhandener Aufnahmen lediglich erahnt werden kann. Komponiert hat der scheue Könner, der dafür bekannt war, am besten im privaten Kreis vor Freunden zu spielen, fast ausschließlich für das Klavier. Seine Werke zählen mit zum schwierigsten Repertoire, welches die Gattung zu bieten hat.

Als idealer moderner Interpret für Godowskys Werke und dessen Stil darf der gebürtige Sibire Konstantin Scherbakov (*1963) gelten, der sich wie kaum ein anderer zeitgenössischer Pianist auf schwierigste Werke der Spätromantik konzentriert. Scherbakov ist erst der zweite Pianist, der eine Gesamteinspielung des Œuvres von Leopold Godowsky unternimmt.

Unser Hörbeispiel bildet die Transkription eines Chopin-Walzers (op. 70/2), auf den Godowsky das ganze Arsenal seiner spektakulären pianistischen Pyrotechnik verwendet hat: Das Chopinsche Ausgangsmaterial bleibt zwar erkennbar erhalten, wird aber ad infinitum variiert, verdichtet und durch diverse Tonarten getrieben. Die Höhepunkte des Originals treten viel deutlicher zutage, die Verzierungen erklimmen in ihrer Komplexität schwindelerregende Höhen, die nur wenige souverän zu meistern verstehen.
Konstantin Scherbakov gelingt das ziemlich überzeugend, sowohl in virtuoser, als auch in gestalterischer Hinsicht.

1 CD, ca. 56 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen