Album

Invariable Heartache

Kort - Invariable Heartache

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kort und gut

Kort sind Kurt Wagner von Lambchop und Cortney Tidwell. Gemeinsam haben sie in traditioneller Nashville-Manier ein Duettalbum mit Coverversionen aufgenommen und damit ihre Wurzeln freigelegt.

Sie haben beide sehr eigene, dezent prägnante Stimmen. Die vom Lambchop-Sänger Kurt Wagner ist seit Jahren bekannt, die von Cortney Tidwell erst seit einiger Zeit. Im letzten Jahr erschien ihr Album "Boys" auf City Slang, der Labelheimat von Lambchop. Und wenn man schon in einem Hause ist und zudem auch noch die Nashville-Wurzeln teilt, warum dann nicht mal gemeinsam etwas machen? Gesagt, getan.

Traditionell, handmade und mit ganz viel ruhiger Country-Seele vertonen sie ihre musikalischen Wurzeln. Gemeinsam mit Musikern aus Nashville sind Wagner und Tidwell ins Studio gegangen, um Coverversionen von alten, hierzulande unbekannten Countrysongs aus den 1960ern und 1970ern neu zu interpretieren. Dabei ging es den beiden nicht um eine extravagante und ausgeklügelte Neuvertonung, sondern eher um eine hochachtungsvolle Wahrung und Herausarbeitung des Originals, in Ton und Atmosphäre. Die Kort-Version des ursprünglich aus dem Jahr 1968 stammenden "Incredibly Lonely" von Gene & Rod kann als repräsentativer Appetizer for free heruntergeladen werden. Back to the roots, ganz Kort und gut.

Alben

Ähnliche Künstler