Shades Of Black

Kovacs - Shades Of Black

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview

Wenn man auf Sharon Kovacs' Youtube-Seite schaut, fallen dort Namen wie Lana Del Rey, Amy Winehouse oder Grace Jones. Doch bei Kovacs greifen diese Vergleiche zu kurz. Dafür ist die niederländische Sängerin viel zu eigen.

Sharon Kovacs studierte im Rock City Institute in Eindhoven Gesang, hatte allerdings ihre Probleme mit Gesangslehrern, die sie in eine bestimmte Richtung drücken wollten. Denn ihre dunkel gefärbte, ausdrucksstarke Stimme passt in kein Raster. 

„Einmal haben sie mir sogar geraten, aufzuhören und mir etwas anderes zu suchen. Nach ihren Maßstäben setzte ich meine Stimme angeblich völlig falsch ein. Aber so bin ich eben: Ich kann nicht anders singen.“ 

Gerade deshalb wurde der Produzent Oscar Hollemann auf die 24-Järhige aufmerksam, ein Rockproduzent, der bislang vorwiegend im Metal-Bereich gearbeitet hat. Aber ihm fiel sofort das Besondere auf, das Kovacs mitbrachte und arbeitete mit ihr an ihren eigenen Songs, die mit Rock gar nichts zu tun haben. 

Und das funktionierte so gut, dass ihre erste EP sofort in die Top 10 der holländischen iTunes-Charts landete. Für so eine ungewöhnliche Künstlerin, die große Jazz-Sängerinnen wie Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Dinah Washington oder Nina Simone als Vorbilder nennt, ein erstaunlicher Erfolg, denn als glatter Mainstream geht ihre Musik nicht durch. Stattdessen covert sie die Grace Jones-Version des berühmten argentinischen "Libertango (I've Seen That Face Before)" von Astor Piazzola. Überhaupt passt der Tango zur melancholischen und dennoch vor Selbstbewusstsein strotzenden Musik von Kovacs ausgesprochen gut.

Ihr Album "Shades Of Black" erscheint am 24. April 2015. Im Mai wird Kovacs auch live zu erleben sein gehen.

Kovacs Tourdaten 2015

17.05. Köln, Club Bhf. Ehrenfeld
18.05. Hamburg, Gruenspan
19.05. Berlin, C-Club
20.05. München, Ampere

Bei Facebook gibt es den Track "WhenThe Lady's Hurt" für kurze Zeit als Free Download.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Grace Jones feiert ihren 68. Geburtstag in Köln

Grace Jones feiert ihren 68. Geburtstag in Köln

Hier die Bilder des Eröffnungskonzerts des Electronic Beats Festival in Köln
Grace Jones eröffnete gestern das Telekom Electronic Beats Festival im Kölner E-Werk und feierte zusammen mit ihren Fans ein rauschendes Fest in ihren 68. Geburtstag. Hier einige Eindrücke des spektakulären Auftritts. (Fotos: Uwe Schumacher / tonspion.de)
James Franco veröffentlicht Buch über Lana Del Rey

James Franco veröffentlicht Buch über Lana Del Rey

Schmachtalarm
Dass James Franco für seine gute Freundin und Muse Lana Del Rey auch gern öffentlich schwärmt, ist hinlänglich bekannt. Ihr zu Ehren ist er jetzt sogar wieder unter die Buchautoren gegangen und bringt mit "Flip Side-Real and Imaginary Conversations with Lana Del Rey" einen 100-Seiten starken Schmachtfetzen über sie heraus.
Videopremiere: Lana Del Rey - Ultraviolence

Videopremiere: Lana Del Rey - Ultraviolence

Titelsong des Albums zeigt Lana Del Rey als traurige Braut
Mit ihrem neuen Album "Ultraviolence" machte Lana Del Rey klar, dass sie alles andere als ein One-Hit-Wonder ist. Jetzt gibt es ein neues Video, das die amerikanische Sängerin als verlorene Braut zeigt. 
Stream: Lana Del Rey und Metallica beim Glastonbury Festival

Stream: Lana Del Rey und Metallica beim Glastonbury Festival

Die Konzerte in voller Länge
Mehr als 100 000 Menschen haben am Wochenende das Glastonbury Festival in Südengland besucht. Die mit am meisten Spannung erwarteten Acts waren Metallica und Lana Del Rey. Hier gibt's Ausschnitte ihrer Live-Shows zu sehen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen