The Kyteman Orchestra

The Kyteman Orchestra - The Kyteman Orchestra

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Organisches Crossover

In den Niederlanden füllen The Kyteman Orchestra bereits große Hallen, in Deutschland wird sich die unbändige Energie des 50-köpfigen Jazz-Hip-Hop-Klassik Orchester schnell herumsprechen. Denn der Crossover von Colin Benders und Ensemble ist musikalisch so kühn wie finanziell selbstmörderisch.

„WTF“ – es scheint als wäre dieses Akronym nur erfunden worden, um das Erstaunen darüber zu beschreiben, was The Kyteman Orchestra musikalisch auf die Beine stellt. Bis zu 50 Mann sind Teil des Orchesters: Opernsänger, ein Chor, Streicher, Schlagzeuger, Bass, Gitarre, Keyboards, Bläser, MCs und Sänger – sie alle schauen auf Colin Benders, der das Orchester als Dirigent zusammenhält. 2009 eroberte Benders mit seinem komplett allein eingespielten Album „The Hermit Sessions“, einer Mischung aus Hip-Hop und Jazz, die niederländischen Charts. Kein Wunder, dass er gemeinsam mit seinem Orchester beim Eurosonic Festival 2013 auf der größten Bühne und zur besten Zeit auftrat.

In Genrebegriffen lässt sich „The Kyteman Orchestra“ nicht fassen: Von Filmmusik bis Jazz, von Hip-Hop bis Klassik reichen die Bezüge, ohne dabei als peinlicher Pop meets Klassik-Abklatsch zu enden. Nein, das alles klingt organisch, fordert die Hörgewohnheiten heraus und geht ins Ohr. Ehe man sich versieht, schmettert man im Chor mit vier Tenören und nickt zum gewaltig groovenden Beat. The Kyteman Orchestra ist ein ungeheures Experiment, swingt dabei aber so locker wie die ehemaligen holländischen Crossover-Helden Urban Dance Squad. „The Kyteman Orchestra“ erscheint am 1.3.2013.

Tourdaten:

24.5.2013 Mannheim, Turnfest
25.5.2013 Hamburg, Elb-Jazz Festival
21.6.2013 Duisburg, Traumzeit Festival
22.6.2013 Scheeßel, Hurricane Festival
23.6.2013 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
27.6.2013 Oldenburg, Kultursommer
16.7.2013 Lörrach, Stimmen Festival
01.8.2013 Jena, Kulturarena
02.8.2013 Karlsruhe, Zeltival

Download & Stream: 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Dynamite Deluxe - Grüne Brille

Die größten Legenden des Deutschrap

Ohne sie würde deutscher Hip-Hop heute anders klingen
Ohne diese Hip-Hop-Pioniere würden Marteria, Casper, Kollegah und Co. heute anders klingen, falls sie überhaupt Musik machen würden. Wir haben die zehn einflussreichsten Legenden des Deutschrap gekürt.
The Voice Of Germany 2016

The Voice of Germany 2016: Vier gewinnen

Wie die Jury die Castingshow für ihre Promo nutzt
The Voice of Germany gilt allgemein als die "gute" Castingshow. Die Talente werden fair behandelt und mit Lob überschüttet. Leute, die unter hoffnungsloser Selbstüberschätzung leiden, erst gar nicht eingeladen. Aber am Ende gewinnt nur einer: die Jury.
Chiemsee Summer (Foto: Robin Schmiedebach)

Tickets fürs Chiemsee Summer Festival 2016 gewinnen

Zelebriere den Festivalendspurt im August mit den Fantastischen Vier, The Prodigy und den Sportfreunden Stiller
Was als Chiemsee Reggae Festival startete, heißt nun Chiemsee Summer und bietet eine breite Musikvielfalt mit Acts unterschiedlichster Genres. Bei uns könnt ihr Tickets für eines der letzten großen Festivals des Jahres am Wochenende von 24. bis 27. August 2016 gewinnen.