It`s Not Okay What You Did

La Grande Illusion - It`s Not Okay What You Did

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die zweite Platte von Heiko Badje alias La Grande Illusion ist ein warmherziges Herbstalbum geworden. Der Singer/Songwriter trägt die Texte über zwischenmenschliche Querelen in einem undeutschen Englisch vor, sodass er auch den internationalen Vergleich nicht scheuen braucht.

Die Saiten der Gitarre werden sanft gezupft, die Tasten des Klaviers formen eine zarte Melodie. Badjes Stimme schleicht sich in die Ohrmuschel wie eine warme Böe im Herbst. Sie schmiegt sich elegisch an die Innenwände an und lässt das Gefühl von Sehnsucht in einem aufsteigen. Wem es also mies geht, kann mit "Its Not Okay What You Did" Johanneskraut im Audioformat erwerben.

Zwölf Songs, zehn davon selbst geschrieben und alle mit fester Band eingespielt. Dazu gibt es zwei Coverversionen: Young Marble Giants (Brand New Life) und The Stooges (I Wanna Be Your Dog), übrigens unser freies Mp3 als Hörprobe. Stimmlich gesehen ist Badje engagiert, man hört das Schwelgerische eines Elliot Smith genau so wie das Zerbrechliche eines Maximilian Hecker. Da gibt es im Grunde nichts zu mäkeln. Schade nur, dass die musikalische Umsetzung etwas mau ausgefallen ist. Bei den Arrangements fehlt zuweilen ein eigener Charme, der eine Platte erst einzigartig klingen lässt. Wem schon die Young Marble Giants als Inspirationsquelle dienen, dem kann man auch locker etwas mehr Einfallsreichtum unterstellen, wenn es ums Songinterieur geht.

Daniel Kinkartz / Tonspion.de

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.
Gimme Power - Iggy Pop & The Stooges (Doku)

Iggy Pop Doku zum 70. Geburtstag: Gimme Danger - The Story of The Stooges

Jim Jarmush zeigt das wilde Leben des ersten Punks
Am 21. April 2017 feiert Iggy Pop seinen 70. Geburtstag. Wohl niemand hätte darauf gewettet, dass er nach einem exzessiven Rock'n'Roll-Leben dieses Datum erleben würde, am wenigsten vermutlich er selbst. Jim Jarmush schaut in seiner Doku "Gimme Danger" zurück auf die Anfänge der Karriere des "Godfather of Punk".
Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!
Soundcloud Go im Test

Soundcloud Go im Test

Einstiger Vorreiter will im Streaminggeschäft mitspielen
Gestern startete Soundcloud seinen neuen Aboservice "Soundcloud Go" endlich auch in Deutschland. Wir haben uns das Angebot genauer angeschaut. 
Trainspotting2

Trailer: Trainspotting 2

Die Fortsetzung des Kultfilms von 1996
Sequels erfolgreicher Filme sind meistens rein kommerzieller Natur: die Kuh soll einfach nochmal gemolken werden. Wer sich wie Danny Bolye mit "Trainspotting" ganze 20 Jahre Zeit lässt für ein Sequel macht das aber wohl aus ganz anderen Gründen. Sieh' hier den deutschen Trailer.