Wir (MP3 Bonus)

Lado Allstars - Wir (MP3 Bonus)

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
MP3 Sommerspecial zum 15. Geburtstag des Kultlabels
Lado wird 15! Und zum Geburtstag spendiert das Hamburger Label eine MP3 Sammlung der besonderen Art: alle drei Tage gibt`s einen neuen Song von aktuellen Lado-Künstlern.

Dass Lado mitten in der Pubertät steckt und ganz langsam erwachsen wird, merkt man an der musikalischen Identität, die da über die Jahre heran gereift ist. Einerseits ist man bei Lado noch jung genug, um mit unbändiger Kreativität und spielerischer Neugierde immer wieder neue, außergewöhnliche Künstler ans Tageslicht zu befördern. Und andererseits ist man sich den Schwierigkeiten, sich in einem massiv einbrechenden Musikmarkt zu behaupten bewusst. Diese Gratwanderung nehmen die Lados mit einer Lockerheit und einem Händchen für spannende Bands. Was bei L`age d`Or (so der ursprünglich frankophile Namen) im Post-Punk Hamburg 1986 mit Bands wie Der Schwarze Kanal, Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs oder Kolossale Jugend begann, wird heute mit Bands wie Spillsbury, Superpunk oder Beige GT unvermindert leidenschaftlich fortgesetzt. Nebenbei wurde die Hamburger Schule erfunden, denn auch Die Sterne und Tocotronic sind dem Hause Lado entsprungen. Seit neun Jahren widmet man sich mit dem Sublabel Ladomat 2000 auch der elektronischen Musik und auch das mit großem Erfolg und vor allem Geschmack. 1997 stürmt "From: Disco To: Disco" von Whirlpool Productions sogar die italienischen Single-Charts und beschert dem mutigen Indielabel endlich auch kommerzielle Erfolge. Einen hervorragenden aktuellen Labelüberblick bietet nun die Doppel-CD mit dem Titel "Wir". Mit neuen und alten Hits von Tocotronic, Egoexpress, Stella, Turner u.v.a. Die gleichnamige DVD enthält die besten Lado-Videos. Beide Veröffentlichungen gehören in jede geschmackvolle Plattensammlung - zumindest bei jenen, die sich dem Label und seinen Künstlern verbunden fühlen. Und davon soll`s ja nicht wenige geben. Weitere Infos zur "Wir", zur aktuellen MP3 Aktion und zu weiteren Geburtstagsfeierlichkeiten gibt es auf der Lado-Homepage. Herzlichen Glückwunsch zum 15. und Danke für die Musik! (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Das neue Video der Hamburger Band hier ansehen
Tocotronic veröffentlichen am 1. Mai 2015 ihr neues "Rotes Album". Den "Prolog" zum Album gibt's hier als Video.
Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Album jetzt im Stream hören
Am 25.01.2013 veröffentlichen Tocotronic ihr mit Spannung erwartetes zehntes Album „Wie wir leben wollen“. Schon jetzt gehen die Meinung darüber weit auseinander. Kitsch auf Kalenderspruchniveau oder doch der ganz große Wurf? Mit dem Prelistening zum Album könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tanz der Vampire
2013 ist für Tocotronic ein spezielles Jahr: Dirk von Lowtzow, Arne Zank, Jan Müller und Rick McPhail feiern ihr zwanzigjähriges Bestehen und veröffentlichen ihr zehntes Studioalbum „Wie wir leben wollen“. „Pfad der Dämmerung“, die erste Single daraus, sorgte Ende 2012 für Fragezeichen: Unheiliger Kitsch oder eine Tocotronic-Hymne mit langer Lebensdauer? Heute feiert das Video dazu seine Premiere.

Empfehlungen