Damaged

Lambchop - Damaged

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ohrhärchenkitzeln

Schlicht “Damaged“ heißt das neue Album von Lambchop, das im August erscheint. Einmal mehr schreibt die Band Americana-Songs aus tausend Gefühlsschichten. Auch "Crackers" ist so einer.

Kurt Wagner ist der Songschreiber und Sänger der Band aus Nashville, Tennessee. Sein Faible für ein vielschichtiges Klangbild hat auch dieses Mal wieder bis zu 17 Musiker und Musikerinnen ins Studio geführt, wo wieder einmal diese opulenten, aber unaufdringlichen Lambchop-Songs entstanden sind. Die Steel Guitar und eine E-Gitarre im charakteristischen Lambchop-Tremolo irrlichtern im moderaten Tempo von "Crackers" durch die Weite. Zurückhaltend tupft ein Piano ein paar Farben in die Landschaft. Und Wagners Gesang hält die Balance: souverän und doch lamentierend klingt er. Im Vergleich zu den meisten Songs auf "Damaged" bildet "Crackers" eine Ausnahme. Denn auf der je nach Zählweise achten bis zehnten Lambchop-Platte überwiegt ein trauriger Grundton. Und das bei Lambchop, der Band unter jenem Kurt Wagner, dessen Texte üblicherweise auf einem ganz schmalen Grat zwischen Zynismus und Zärtlichkeit balancieren. Man fühlt mit ihm. (cb)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Leonard Cohen: Sohn Adam verabschiedet sich von seinem Vater

Leonard Cohen: Sohn Adam verabschiedet sich von seinem Vater

"Ich bedanke mich für die Musik"
In einem bewegenden Facebook-Post hat sich Adam Cohen von seinem Vater Leonard Cohen verabschiedet, der vor einer Woche gestorben war. Er sei gestern im Kreis der Familie neben seinen Eltern bestattet worden, wie es sein Wunsch gewesen sei.
Leonard Cohen ist tot

Leonard Cohen ist tot

Einer der größten Songschreiber im Alter von 82 Jahren gestorben
Der kanadische Dichter und Songwriter Leonard Cohen ist am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Erst kürzlich hatte er sein letztes Album "You Want It Darker" veröffentlicht.
Die besten Songs von Leonard Cohen

Die besten Songs von Leonard Cohen

Der große Songwriter veröffentlicht sein letztes Album
Leonard Cohen (82) gehört seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Songdichtern im Musikgeschäft. Unzählige Künstler haben sich darum gerissen, seine Songs singen zu dürfen. Hier sind die Besten.
Helene Fischer Pressefoto (©Universal Music / Foto: Kristian Schuller)

Studie: Hören wir im Alter alle Helene Fischer?

Britische Studie kommt zu erstaunlichen Erkenntnissen über die Entwicklung des Musikgeschmacks
Die Wissenschaft hat festgestellt: Eine britische Studie über den Musikgeschmack verschiedener Altersgruppen kommt zu dem Ergebnis, dass wir in der Jugend alle rebellische Musik hören und im Alter schließlich bei Helene Fischer, den Amigos und ihren Kollegen enden. Warum das blanker Unsinn ist.