Because Trees Can Fly

Lampshade - Because Trees Can Fly

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Fragile Romantik aus schwedischen Wäldern
Fragile Romantik aus schwedischen Wäldern, wo es im Winter kaum hell wird und die Bäume in den Schneeverwehungen tanzen. Da werfen Lichter irre Schatten und die Stimmung ist ohnehin gedrückt. Dann singt man eben.

Rebekkamaria heisst die Sängerin, deren Stimme, Akzent und Intonation an die junge Björk erinnert. Sie begleitet auch mit virtuosem Tastenspiel die Songs der dänisch-schwedischen Formation auf einem Debütalbum, das es wirklich in sich hat und das besonders zu dunkleren Gezeiten wohlige Schatten wirft. Namensgeber für das Album der Band war ein Gedicht des dänischen Poeten Martin A. Hansen. Doch fliegende Bäume tauchen eher selten auf im herzzerreissenden Albumopener, den wir hier als MP3 anbieten können. Eher wünscht man sich, dass Rebekkamaria nun endlich deinen Namen ausschreien möge, wie sie es im wunderschön arrangierten Song doch so bitterlich ankündigt, aber es bleibt ein imaginärer Freund, auf den man schnell eifersüchtigt wird. Es bleiben dann einfache Botschaften wie "Stell mich lauter" oder "Schreib was Nettes" hängen, die man auf sich sebst beziehen kann, in einer intimen Verbundenheit, die sicherlich darauf begründet ist, dass die schwache Funzel hier am Schreibtisch kaum die Tastatur erleuchtet und seltsame Schatten an die Wand wirft. Lampshade sind jedenfalls ein Genuss und "Because Trees Can Fly" sollte man als Freund bittersüsser Klänge nicht missen. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sigur Rós für vier Konzerte in Deutschland

Sigur Rós für vier Konzerte in Deutschland

Vorverkauf startet am Freitag
Die bekannteste isländische Band Sigur Rós kommt für vier exklusive Konzerte nach Deutschland. Wir sagen euch wo ihr sie sehen könnt, wann ihr sie sehen könnt und wieviel euch das kosten wird.
Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.