Lax

Landesvatter - Lax

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Minimal-House auf dem Sofa

Ungewöhnlicher Name, ungewöhnliche Musik – so einfach kann es manchmal gehen. Seit seinem 2003er Debüt-Album kann der gebürtige Franke Joachim Landesvatter zur Avantgarde der Minimal-Szene gezählt werden.

Natürlich bürgt das Avantgarde-Markenzeichen Missverständnisse in sich. Denn Joachim Landesvatter, der seit zehn Jahren in Berlin lebt, bewegt sich nur bedingt in dem Minimal-Kunst-Rahmen, wie man ihn von dem Label Raster-Noton kennt. Dennoch sind es nicht einfach stampfende Tech-House-Tracks, die Landesvatter eigens für den Dancefloor produziert. Seine EPs und Alben bieten eine Vielschichtigkeit, die nicht nur zum Tanzen anregt. Listening-Techno á la Kotai, Lawrence oder Richard Davis? Jein – Landesvatter verzichtet auf Vocals und Song-Schemata, er bleibt also auf der Track-Ebene. Dort allerdings etabliert er auf einem Minimal-House-Fundament allerlei Nebenschauplätze. Seichte Gitarrenspuren, eine ausgeprägte Melodiösität und ein Jazz-Gefühl, dass sich erstaunlich gut mit der technoiden Stringenz verbindet. Sein zweites Album „Lax“ auf Normoton geht diesen Weg noch direkter, vielseitiger und spannender. Neben dem aktuellen Track „Gro“ finden sich auf der Landesvatter-Website weitere ältere Tracks. (jw)

Download & Stream: 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Pre-Listening: Tensnake - "Glow"

Pre-Listening: Tensnake - "Glow"

Interview mit dem Hamburger DJ und Produzent
Der Hamburger DJ und Produzent Tensnake veröffentlicht am 7. März 2014 sein erstes Album "Glow". Hier könnt ihr jetzt schon reinhören.
Yours For The Making!

Yours For The Making!

Smirnoff und DJ Tensnake suchen die kreativsten Partykonzepte
Der Hamburger DJ Tensnake und Smirnoff Wodka suchen bahnbrechende und innovative Ideen fürs Nightlife. Twittert eure Ideen mit dem Hashtag #ErweckeDeineNacht und mit etwas Glück setzt Smirnoff demnächst eure Partyidee in eurer Stadt um.