Pale Morning Light

The Late Call - Pale Morning Light

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Kraft der leisen Töne

Pünktlich zum bunten Blättertreiben klopft Johannes Mayer mit seinem dritten Album als The Late Call an. "Pale Morning Light" passt mit seinen warmherzigen Songs ganz hervorragend zur dunklen Jahreszeit.

Vor ein paar Jahren ist Johannes Mayer von Münster nach Schweden gezogen, genau genommen nach Stockholm. Doch die urbane Lebensweise ist weniger die Inspirationsquelle für die Musik des Singer/Songwriters. Vielmehr vermag man die Einsamkeit und Ruhe der schwedischen Einöde zu spüren. Seine seicht sanften Indie-Folk-Songs versprühen jenen eindringlichen und warmen Charme, für den man skandinavische Musik und Künstler wie Kings Of Convenience, Kristofer Aström oder Christian Kjellvander seit Jahren zu schätzen weiß.

Die stimmliche Ähnlichkeit von Mayer und Chris Martin verblüfft einen  auch beim dritten Album. Doch während Coldplay mehr und mehr auf einen bombastischen Sound setzen, steht bei The Late Call verstärkt die Reduktion im Vordergrund. Auf "Pale Morning Light" nutzt Mayer den eindringlichen Klang von Akustikgitarre und Piano und wird meistens nur dann mit seiner Stimme lauter, wenn das Schlagzeug mehr Raum fordert ("Heavy Heart").  Wirklich laut wird es hier allerdings nie. The Late Call zieht seine Intensität aus der Kraft der leisen Töne und ist damit wärmstens willkommen für die graue Jahreszeit. 



The Late Call live, Tonspion präsentiert:

23.05.13 Hamburg - Nachtasyl
24.05.13 Hannover - GiG Linden
25.05.13 Kiel - Hansa 48
26.05.13 Oberhausen - Zentrum Altenberg
27.05.13 Berlin - Badehaus Szimpla
28.05.13 Regensburg - Buchhandlung Dombrowsky
29.05.13 Darmstadt - Frischzelle
30.05.13 Trier - Studihaus
31.05.13 Frankfurt - 25 Hours Levi's Hotel
01.06.13 Münster - Eule

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

09. April 2009: Die Alben der Woche

09. April 2009: Die Alben der Woche

Mit The Kilians, The Virgins, The BPA, Kristofer Aström, Stimming, Das Bierbeben und Christina Stürmer
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.

Empfehlungen