LCD Soundsystem

LCD Soundsystem (Pressebild)

LCD Soundsystem ist das Soloprojekt von Produzent, Singer-Songwriter und DJ James Murphy. Ursprünglich mit Punk-Rock aufgewachsen, stellt Murphys Sound eine interessante Mischung aus Punk und Dance dar, zuletzt entwickelt sich das Klangbild jedoch sogar in eine gitarrenlastigere Richtung. 

Beinahe wäre der damals 22-jährige James Murphy als Autor bei der Fernsehserie "Seinfeld" gelandet - glücklicherweise wurde aus dieser Zusammenarbeit jedoch nichts. Vor seinem selbstbetitelten Debütalbum im Jahr 2005 landet Murphy mit "Losing My Edge" bereits einen ersten Hit und katapultiert sich mit seinem ungewöhnlichen Dance-Punk-Mix in das Sichtfeld von Fans und Kritiern. Die drei Alben "LCD Soundsystem", "Sound of Silver" und "This Is Happening" werden in Kritikerkreisen allesamt hoch gelobt, letzteres schafft es zudem bis auf Platz 7 der UK-Charts. 

Danach ist erstmal Schluss. 2010 kündigt Murphy an, dass er das Projekt LCD Soundsystem beenden und sich zunächst vermehrt der Labelarbeit bei DFA Records widmen möchte. Zusammen mit seiner Band spielt er im April 2011 sein letztes Konzert im Madison Square Garden und zieht sich anschließend aus der Öffentlichkeit zurück.

Nach einer Songveröffentlichung im Jahr 2015 und mehreren Live-Auftritten 2016 folgt in diesem Jahr tatächlich das Comeback. Murphy veröffentlicht unerwartert zwei neue Singles und kündigt das Album "American Dream" für September 2017 an. 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Aktuelles Album

LCD Soundsystem

LCD Soundsystem - American Dream

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Sechs Jahre nach seiner Abschiedstour meldet sich James Murphy mit seinem LCD Soundsystem zurück. Zwei Songs wurden bereits veröffentlicht, das Album ist fertig abgemischt und erscheint bereits im Herbst. 

LCD Soundsystem - "Call The Police"

Mit "Call The Police" und "American Dream" veröffentlicht das LCD Soundsystem - das Soloprojekt von Produzent und DFA-Labelbetreiber James Murphy -  zwei Songs mit explizit politischem Inhalt. Insbesondere in "Call The Police" zeichnet Murphy ein düsteres Bild seiner Heimat. 

"It moves like a virus and enters our skin
The first sign divides us, the second is moving to Berlin."
(LCD Soundsystem - Call The Police)

Musikalisch ist insbesondere "Call The Police" erstaunlich gitarrenlastig geraten und erinnert mit seinen eindringlichen Vocals, den sphärischen Gitarren und minimalistischen Akkordfolgen an die frühen (und damals noch sehr guten) U2.

Keine Frage: LCD Soundsystem ist der Stadionact unserer Zeit und wenn das neue Album das einlöst, was die ersten beiden Singles versprechen, dann müssen wir uns wohl an diesen Gedanken gewöhnen, dass wir unsere alten Helden nicht mehr ganz für uns alleine haben werden.

Auf Facebook kündigte Murphy an, dass das Album zwar bereits fertig sei, aber er es erst dann veröffentlicht werde, wenn es auf Vinyl gepresst erhältlich sei. Schließlich sei er ein Mann der alten Schule. Der aktuelle Releasetermin ist für den 1. September angesetzt. 

LCD Soundsystem - American Dream:

Tracklist:
01 Oh Baby
02 Other Voices
03 I Used To
04 Change Yr Mind
05 How Do You Sleep?
06 Tonite
07 Call The Police
08 American Dream
09 Emotional Haircut
10 Blank Screen

"American Dream" von LCD Soundsystem erscheint am 1. September über Columbia / DFA Records. 

Download & Stream: 

Alben

This Is Happening

LCD Soundsystem - This Is Happening

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der letzte Vorhang
Zum dritten Mal wirft James Murphy die Maschine seines LCD Soundsystem an, zum dritten Mal entsteht dabei ein Album, das über die üblichen drei Monate Aufregung strahlt. Sollte es wirklich das letzte LCD Soundsystem-Album sein, ist „This Is Happening“ ein glänzender Abschied.

News

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

Comeback mit Schmackes
Im Jahr 2011 gingen LCD Soundsystem auf Abschiedstour. Aber anscheinend war es James Murphy ohne seine Band dann doch etwas zu langweilig und so arbeitet er jetzt an neuem Material und veröffentlicht zwei neue Songs. Hier könnt ihr sie hören.
Tonspion verlost 3x2 Tickets fürs Berlin Festival 2010

Tonspion verlost 3x2 Tickets fürs Berlin Festival 2010

Feiern im Flughafen Tempelhof mit Fatboy Slim, Editors, Hot Chip, LCD Soundsystem u.v.a.
Vom kleinen Indie-Festival vor den Stadttoren Berlins hat sich das Berlin Festival auf dem Flughafen Tempelhof zu einem absoluten Highlight der Festivalsaison gemausert. Dieses Jahr dabei: Fatboy Slim, Editors, Hot Chip, Fever Ray, LCD Soundsystem und und und. Wir verlosen 3x2 Tickets unter allen Tonspion-Freunden!
Sommer, Sonne, Serbien – Tickets fürs EXIT-Festival zu gewinnen!

Sommer, Sonne, Serbien – Tickets fürs EXIT-Festival zu gewinnen!

Feiern mit Placebo, Missy Elliott, Faith No More, The Chemical Brothers, David Guetta u.v.a.
Seit zehn Jahren trifft sich jährlich die Creme de la Creme der zeitgenössischen Musikszene im Sommer in Novi Sad/Serbien, um dort vor der malerischen Kulisse der Petrovaradin Festung ein Festival zu feiern. Wir verlosen 1x2 Tickets für vier Tage Festival vom Feinsten.
LCD Soundsystem: This is happening... online!

LCD Soundsystem: This is happening... online!

Neues Album ab 14. Mai 2010 im Handel und jetzt schon im Netz
LCD Soundsystem haben angekündigt, mit "This Is Happening" ihr letztes Album zu veröffentlichen. Es sei einfach nicht mehr zeitgemäß, Alben zu veröffentlichen, so Produzent James Murphy. Und wie, um dieser Einschätzung selbst zu widersprechen, veröffentlicht er sein Werk nun als Stream im Netz.
Zwei neue Alben von LCD Soundsystem

Zwei neue Alben von LCD Soundsystem

"45:33 Remixes" kommt am 11.9., drittes Studioalbum Anfang 2010
Ein erster Höhepunkt im Musikjahr 2010 könnte das dritte Studioalbum von LCD Soundsystem werden. Wie James Murphy, der Mann hinter LCD Soundsystem und DFA Records, in einem Interview bekanntgab, wird das noch unbetitelte Album im Februar oder März 2010 erscheinen. Zuvor kommt noch eine Remix-Compilation von Murphy & Co in die Läden.

Videos

Ähnliche Künstler