LCD Soundsystem

LCD Soundsystem (Pressebild)

LCD Soundsystem ist das Soloprojekt von Produzent, Singer-Songwriter und DJ James Murphy. Ursprünglich mit Punk-Rock aufgewachsen, stellt Murphys Sound eine interessante Mischung aus Punk und Dance dar, zuletzt entwickelt sich das Klangbild jedoch sogar in eine gitarrenlastigere Richtung. 

Beinahe wäre der damals 22-jährige James Murphy als Autor bei der Fernsehserie "Seinfeld" gelandet - glücklicherweise wurde aus dieser Zusammenarbeit jedoch nichts. Vor seinem selbstbetitelten Debütalbum im Jahr 2005 landet Murphy mit "Losing My Edge" bereits einen ersten Hit und katapultiert sich mit seinem ungewöhnlichen Dance-Punk-Mix in das Sichtfeld von Fans und Kritiern. Die drei Alben "LCD Soundsystem", "Sound of Silver" und "This Is Happening" werden in Kritikerkreisen allesamt hoch gelobt, letzteres schafft es zudem bis auf Platz 7 der UK-Charts. 

Danach ist erstmal Schluss. 2010 kündigt Murphy an, dass er das Projekt LCD Soundsystem beenden und sich zunächst vermehrt der Labelarbeit bei DFA Records widmen möchte. Zusammen mit seiner Band spielt er im April 2011 sein letztes Konzert im Madison Square Garden und zieht sich anschließend aus der Öffentlichkeit zurück.

Nach einer Songveröffentlichung im Jahr 2015 und mehreren Live-Auftritten 2016 folgt in diesem Jahr tatächlich das Comeback. Murphy veröffentlicht unerwartert zwei neue Singles und kündigt das Album "American Dream" für September 2017 an. 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Album

LCD Soundsystem - American Dream (Artwork)

LCD Soundsystem - American Dream

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Sechs Jahre nach seiner Abschiedstour meldet sich James Murphy mit seinem LCD Soundsystem zurück und liefert das Paradebeispiel eines Comeback-Albums.

Video: LCD Soundsystem - Call The Police

Sechs Jahre nach der Bandauflösung und ihrer Abschiedstour ist das LCD Soundsystem plötzlich zurück. Das Comeback sorgte jedoch nicht nur für Freude, sondern ließ auch viel Ärger entstehen, nachdem James Murphy in einem Interview zugab, dass es sich bei der "Abschiedsshow" im Jahr 2011 um eine reine Marketing-Maßnahme handelte. Dabei war der Zeitpunkt der Auflösung gut gewählt: Mit "LCD Soundsystem", "Sound Of Silver" und "This Is Happening" hatte die Band bis dato drei Klassikeralben zu verbuchen.

Bei "American Dream" handelt es sich keinesfalls um ein liebloses Comeback-Album mit "Cash-Grab"-Charakter. LCD Soundsystem bleiben ihrem bisherigen Stil treu, wagen jedoch gleichzeitig den Schritt in neue Bereiche. Ihr bekannter Mix aus Pop, Funk und Electro-/Discoeinflüssen wird auf dem neuen Album um eine stark ausgeprägte Rock-Komponente erweitert. Das Album klingt größtenteils düsterer und schwerer als die Vorgänger, was sich bereits im Opener "Oh Baby" ankündigt.

Die Band präsentiert sich gewohnt experimentierfreudig. Von Up-Beat-Nummern wie "Other Voices" und "Change Yr Mind", Club-Hits mit 80er-Feeling ("Tonite"), bis hin zum 12-minütigen Piano-Opus ("Black Screen") liefert das Album verschiedenste Einblicke in das musikalische Schaffen einer Band, die auch nach jahrelanger Pause noch genau weiß, was sie will. 

Dabei wirkt die Umsetzung stellenweise so locker, dass man sich fragen muss, wie wir ganze sechs Jahre auf LCD Soundsystem verzichten konnten. "Call The Police" erinnert an U2 zu ihren besten Zeiten, "Other Voices" liefert spielend das, was Arcade Fire auf ihrem letzten Album versucht, jedoch nicht geschafft haben. 

Video: LCD Soundsystem - Tonite

LCD Soundsystem machen vieles neu und dabei alles richtig. "American Dream" klingt erwachsen, die leichten Punk-Einflüsse der Vorgänger-Alben sind einer Schwermütigkeit gewichen, die nur stellenweise durchbrochen wird. James Murphy ist mittlerweile 47 Jahre alt, sich dessen bewusst und thematisiert diesen Zustand gekonnt, ohne dabei die gewohnte Rebellion und LCD-Attitüde einzubußen.

"American Dream" zeigt eindrucksvoll wie es klingen kann, wenn sich alte Helden neu erfinden. 

Am 4. September 2017 stellt die Band das neue Album live in Berlin vor. Wir verlosen 3x2 Gästelistenplätze an euch:

 LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

Stream: LCD Soundsystem - American Dream

Tracklist:
01 Oh Baby
02 Other Voices
03 I Used To
04 Change Yr Mind
05 How Do You Sleep?
06 Tonite
07 Call The Police
08 American Dream
09 Emotional Haircut
10 Black Screen

"American Dream" von LCD Soundsystem erscheint am 1. September über Columbia / DFA Records. 

Download & Stream: 

Alben

This Is Happening

LCD Soundsystem - This Is Happening

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der letzte Vorhang
Zum dritten Mal wirft James Murphy die Maschine seines LCD Soundsystem an, zum dritten Mal entsteht dabei ein Album, das über die üblichen drei Monate Aufregung strahlt. Sollte es wirklich das letzte LCD Soundsystem-Album sein, ist „This Is Happening“ ein glänzender Abschied.

News

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Bewährtes Design, neue Technologie
Beats entwickeln sich zunehmend vom reinen Lifestyleobjekt zum konkurrenzfähigen Kopfhörer. Mit einer neuen Noise-Cancelling-Technologie und längerer Akkulaufzeit wird das das neue Modell besonders für Reisende und Pendler interessant. 
LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

Bilder und Setlist der Show aus dem Funkhaus Berlin
LCD Soundsystem feierten die Veröffentlichung ihres neuen Albums "American Dream" am 4. September 2017 live im Berliner Funkhaus. Tickets für die Show gab es nicht zu kaufen, aber bei uns zu gewinnen. Hier sind die Bilder und die Setlist der beeindruckenden Show der New-Yorker Electro-Rocker.
LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

Comeback mit Schmackes
Im Jahr 2011 gingen LCD Soundsystem auf Abschiedstour. Aber anscheinend war es James Murphy ohne seine Band dann doch etwas zu langweilig und so arbeitet er jetzt an neuem Material und veröffentlicht zwei neue Songs. Hier könnt ihr sie hören.

Videos

LCD Soundsystem - Tonite (Video)

LCD Soundsystem - Tonite

Die neue Single von LCD Soundsystem erinnert mit seinem minimalistischen Drive an frühere Großtaten.

Ähnliche Künstler