LCD Soundsystem

LCD Soundsystem - American Dream

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Sechs Jahre nach seiner Abschiedstour meldet sich James Murphy mit seinem LCD Soundsystem zurück. Zwei Songs wurden bereits veröffentlicht, das Album ist fertig abgemischt und erscheint bereits im Herbst. 

LCD Soundsystem - "Call The Police"

Mit "Call The Police" und "American Dream" veröffentlicht das LCD Soundsystem - das Soloprojekt von Produzent und DFA-Labelbetreiber James Murphy -  zwei Songs mit explizit politischem Inhalt. Insbesondere in "Call The Police" zeichnet Murphy ein düsteres Bild seiner Heimat. 

"It moves like a virus and enters our skin
The first sign divides us, the second is moving to Berlin."
(LCD Soundsystem - Call The Police)

Musikalisch ist insbesondere "Call The Police" erstaunlich gitarrenlastig geraten und erinnert mit seinen eindringlichen Vocals, den sphärischen Gitarren und minimalistischen Akkordfolgen an die frühen (und damals noch sehr guten) U2.

Keine Frage: LCD Soundsystem ist der Stadionact unserer Zeit und wenn das neue Album das einlöst, was die ersten beiden Singles versprechen, dann müssen wir uns wohl an diesen Gedanken gewöhnen, dass wir unsere alten Helden nicht mehr ganz für uns alleine haben werden.

Auf Facebook kündigte Murphy an, dass das Album zwar bereits fertig sei, aber er es erst dann veröffentlicht werde, wenn es auf Vinyl gepresst erhältlich sei. Schließlich sei er ein Mann der alten Schule. Der aktuelle Releasetermin ist für den 1. September angesetzt. 

LCD Soundsystem - American Dream:

Tracklist:
01 Oh Baby
02 Other Voices
03 I Used To
04 Change Yr Mind
05 How Do You Sleep?
06 Tonite
07 Call The Police
08 American Dream
09 Emotional Haircut
10 Blank Screen

"American Dream" von LCD Soundsystem erscheint am 1. September über Columbia / DFA Records. 

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

U2: The Joshua Tree Tour 2017 (Setlist)

U2: The Joshua Tree Tour 2017 (Setlist)

30-jähriges Album-Jubiläum - Konzert im Berliner Olympiastadion
In einem Promovideo am 1. Weihnachtsfeiertag verrieten U2, dass anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von "The Joshua Tree", „sehr besondere Shows“ geplant seien. Nun ist die "Joshua Tree Tour 2017" gestartet und wir haben die Setlist für euch
LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

Comeback mit Schmackes
Im Jahr 2011 gingen LCD Soundsystem auf Abschiedstour. Aber anscheinend war es James Murphy ohne seine Band dann doch etwas zu langweilig und so arbeitet er jetzt an neuem Material und veröffentlicht zwei neue Songs. Hier könnt ihr sie hören.
U2 Live DVD

U2 - Invisible (Live in Paris)

Live DVD "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour" ab 10. Juni 2016
U2 veröffentlichen ein neues Live-Video von ihrer "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour". Die zugehörige Live-DVD kommt nächste Woche in den Handel.
Bono mit Barack Obama 2010 (Foto: The White House)

Bono rät US-Kongress: Schickt Komiker zum IS

U2-Frontmann spricht über Flüchtlingskrise in Europa
Dass Bono von U2 politisch sehr engagiert ist und von vielen hochrangigen Politikern hoch angesehen, ist bekannt. Nun sprach er vor dem US-Kongress über die Flüchtlingskrise in Europa und gab den USA einen ganz konkreten Rat. 
Video: Lady Gaga spielt mit U2 in New York

Video: Lady Gaga spielt mit U2 in New York

Überraschender Auftritt im Madison Square Garden
Lady Gaga kam gestern beim Auftritt von U2 im New Yorker Madison Square Garden auf die Bühne und spielte mit der Band gemeinsam den Song "Ordinary Love". Hier ist der Videobeweis.