This Island

Le Tigre - This Island

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Wölfinnen im Schafspelz
Mit „This Island” erschien im November das dritte Studioalbum von Le Tigre bei Universal. Zwar tragen die Riot Girls jetzt Abendgarderobe, aber brav und leise sind sie deshalb keineswegs geworden.

Bei Bikini Kill aus Washington Anfang der 90er ging das Ganze etwas eindeutiger politisch zu. Sängerin Kathleen Hanna versuchte Kunst, Punk und Politik radikal zu vermischen. Nach dem Ende von Bikini Kill ging Hanna (Gesang, Gitarre) mit ihrem Solo-Projekt Julie Run ihre eigenen Wege. Der Versuch, die Sache auf der Bühne umzusetzen, resultierte mit der Videofilmerin Sadie Bennings (Keyboard) und der Underground-Zine-Schreiberin Johanna Fateman in der neuen Band Le Tigre, mit der es die drei Feministinnen dann ab 1998 von NY aus nicht weniger radikal, aber deutlich künstlerischer angehen ließen. Auf dem Feminist-Label Mr. Lady erschien 1999 das erste selbstbetitelte Album, das sich inzwischen zum kleinen Indie-Klassiker gemausert hat. Danach stieg Sadie Bennings aus, um sich wieder mehr ihren audio-visuellen Kunstformen zu widmen. Sie wurde durch JD Samson ersetzt, was so einige weibliche Fans verärgerte. Mit Samson kam ein elektronischerer Sound in die Formation, den man auch deutlich auf ihrem zweiten Album “Feminist Sweepstakes” hört. Das neue Album “This Island” beinhaltet einige Stücke, die erhebliches Chart-Potential aufweisen. Das hat vor allem etwas mit der Arbeit von Produzent Nicholas Sansano (Public Enemy, Sonic Youth) zu tun. Ansonsten geht es aber wie gehabt um Tanzen und die Revolution. Der Free-Download “New Kicks” sticht ein wenig heraus. Es ist eine Collage aus Anti-Kriegs- und Anti-Bush-Parolen von einer weitgehend unbeachtet gebliebenen riesigen Demo in New York City am 15. Februar 2003, eingebettet in einen rollenden Groove, ausgestattet mit einem supporter-ähnlichen "Peace"-Refrain. Le Tigre is back, diesmal im großen Stil. (tk)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen