Album

Between The Times & The Tides

Lee Ranaldo - Between The Times & The Tides

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Im Rampenlicht

Bei Sonic Youth ist Lee Ranaldo Gitarrist und der Mann im Hintergrund. Für sein neues Soloalbum "Between The Times & The Tides" macht der ergraute Indierocker einen Schritt nach vorne und positioniert sich hinter dem Mikrofon. Das steht im ziemlich gut.

So ein eingängiges Rockalbum erwartet man von vielen MusikerInnen, nicht aber zwingend von einer Person, die seit über 30 Jahren vor allem für Lärmendes oder Schräges steht. Gemeinsam mit Kim Gordon und Thurston Moore, hat Lee Ranaldo 1981 mit Sonic Youth eine der einflussreichsten Indierockbands gegründet. "Between The Times & The Tides" erscheint nun, wie das letzte Album der noisigen Indierocker, beim traditionsreichen Label Matador.

Während Ranaldo bei seinen bisherigen Soloausflügen eher kantig blieb, schlägt der 56-jährige US-Musiker auf "Between The Times & The Tides" melodiöse Töne an und widmet sich voll und ganz dem Songwriting. Natürlich erinnert das teilweise an den Klang der Hauptband, den der Musiker nun mal maßgeblich mit geprägt hat. Aber vor allem tritt Ranaldo hier als klassischer Singer/Songwriter ins Rampenlicht.

Ob durch den Einsatz von Country und Folk, nur mit Akustikgitarre, oder den Verweisen an Rock der Marke Dinosaur Jr. oder R.E.M. - Ranaldo lässt mit "Between The Times & The Tides" nicht nur ein paar gute, souveräne Rocksongs los. Dieses Soloalbum ist eine tolle Überraschung, hörbare Leidenschaft und Spielfreude, proppevoll mit packenden Momenten - und wunderbar erfrischend. Wie schön es doch sein kann, wenn Musiker in Würde reifen.

Download & Stream: 

Alben

News

So klang 2012

So klang 2012

Der Jahresrückblick von Daniel Kottkamp
2012 sagt Tschüss, und hinterlässt seine musikalischen Erinnerungen auf Tonträgern. Wobei gerade das geliebte Vinyl nicht immer für Freude sorgt. Tonspion-Redakteur Daniel Kottkamp, unser Mann für Rock und Indie, blickt zurück.

Videos

Ähnliche Künstler