Album

Humanicity

Lee Scratch Perry - Humanicity

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Faktotum im Wohlfühlbett

Lee „Scratch“ Perry ist eine der wichtigsten Figuren des Reggae, seine Liebe zur Musik hätte ihn dabei fast in den Wahnsinn getrieben. Seit Jahren gefällt er sich in der Rolle des schillernden Reggae-Faktotums, das hin und wieder seinen Erben eine Audienz in Form eines neuen Albums gewährt. Auf „Humanicity“ wird den Franzosen ERM diese Ehre zuteil.

Vor einiger Zeit hat Reggae-Legende Lee „Scratch“ Perry eine neue Heimat in der Schweiz gefunden. Davon profitiert nicht zuletzt die europäische Reggaeszene, da der mittlerweile knapp 80-jährige Lee „Scratch“ Perry gerne bereit ist, sich ins Studio zu stellen und ein paar seiner legendär durchgeknallten Lyrics vom Stapel zu lassen. Dass Perry sich dabei lieber auf die Produktionen anderer verlässt, sei ihm verziehen – sein Impact auf Reggae ist auch ohne sein Alterswerk beeindruckend genug.

Auf „Humanicity“ wurde Perrys vom französischen Duo ERM unterstützt, die dem Altmeister ein Wohlfühlbett aus gut abgehangenen Dubreggae-Grooves gebaut haben, zu denen Perry in gemächlichem Tempo seine spinnerten Gedanken ordnen kann. Eine Herausforderung ist „Humanicity“ für beide Parteien nicht geworden, dazu begegnet man sich einfach nicht auf Augenhöhe. Trotzdem gehört fließende „Humanicity“ zu den besseren Alben der letzten Jahre, die Perry in immer kürzeren Abständen aufzunehmen scheint. Ganz so als wüsste er, dass auch die Zeit des „Godfather Of Reggae“ irdischen Gesetzen gehorcht.

Alben

Rise Again

Lee Scratch Perry - Rise Again

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Perrys Kosmos
Lee „Scratch“ Perry, der Schamane des Reggae, feierte im März seinen 75. Geburtstag. Mit „Rise Again“ fügt er im 76. Lebensjahr seiner ebenso unüberschaubaren wie beeindruckenden Diskographie ein wichtiges Kapitel hinzu.
30 Years on and Still Going Strong

Lee Scratch Perry - 30 Years on and Still Going Strong

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Drei Jahrzehnte Dub-Culture
2010 feiert das britische Dub-Ikone On-U Sound seinen dreißigsten Geburtstag. Mastermind Adrian Sherwood versammelt auf seinem Label Acts wie Dub Syndicate, Audio Active, Creation Rebel oder Mark Stewart. Neben Reissues sind fürs Jubiläum auch einige Überraschungen geplant.
Repentance

Lee Scratch Perry - Repentance

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Erfinder des Remixes
Dub-Legende Lee Scratch Perry ist zurück. Aber eigentlich war er ja nie wirklich weg. Der 73-jährige veröffentlicht in diesem Jahr sein xx-tes Album unter dem Titel "Repentance".
Jamaican E.T.

Lee Scratch Perry - Jamaican E.T.

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
ausserirdische Reaggae Vibes einer Legende
Der Mann ist eine Legende. Nach über 35 Jahren in der Position als großer Innovator des Reaggae kehrt Lee Scratch Perry nun zurück zu den Roots.

Ähnliche Künstler