Humanicity

Lee Scratch Perry - Humanicity

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Faktotum im Wohlfühlbett

Lee „Scratch“ Perry ist eine der wichtigsten Figuren des Reggae, seine Liebe zur Musik hätte ihn dabei fast in den Wahnsinn getrieben. Seit Jahren gefällt er sich in der Rolle des schillernden Reggae-Faktotums, das hin und wieder seinen Erben eine Audienz in Form eines neuen Albums gewährt. Auf „Humanicity“ wird den Franzosen ERM diese Ehre zuteil.

Vor einiger Zeit hat Reggae-Legende Lee „Scratch“ Perry eine neue Heimat in der Schweiz gefunden. Davon profitiert nicht zuletzt die europäische Reggaeszene, da der mittlerweile knapp 80-jährige Lee „Scratch“ Perry gerne bereit ist, sich ins Studio zu stellen und ein paar seiner legendär durchgeknallten Lyrics vom Stapel zu lassen. Dass Perry sich dabei lieber auf die Produktionen anderer verlässt, sei ihm verziehen – sein Impact auf Reggae ist auch ohne sein Alterswerk beeindruckend genug.

Auf „Humanicity“ wurde Perrys vom französischen Duo ERM unterstützt, die dem Altmeister ein Wohlfühlbett aus gut abgehangenen Dubreggae-Grooves gebaut haben, zu denen Perry in gemächlichem Tempo seine spinnerten Gedanken ordnen kann. Eine Herausforderung ist „Humanicity“ für beide Parteien nicht geworden, dazu begegnet man sich einfach nicht auf Augenhöhe. Trotzdem gehört fließende „Humanicity“ zu den besseren Alben der letzten Jahre, die Perry in immer kürzeren Abständen aufzunehmen scheint. Ganz so als wüsste er, dass auch die Zeit des „Godfather Of Reggae“ irdischen Gesetzen gehorcht.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen