Robert Schumann: Sämtliche Werke für Violine und Orchester

Lena Neudauer - Robert Schumann: Sämtliche Werke für Violine und Orchester

Komponist: 
Robert Schumann
Interpret: 
Lena Neudauer, Violine
Dirigent: 
Pablo González
Ensemble: 
Deutsche Radio Philharmonie
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Robert Schumann und die Violine

Der berühmte Geiger Joseph Joachim verwandelte im Gedenken an Robert Schumanns fünften Todestag die damals beliebteste Melodie seines Freundes in ein ergreifendes Stück für Violine und Orchester. Wir präsentieren die Welt-Ersteinspielung.

Anlässlich von Robert Schumanns 200. Geburtstag (am 8. Juni 2010) hat der Herausgeber Joachim Daheim nicht nur damit begonnen, für Hänssler Classic auf 15 CDs Schumanns komplettes Klavierwerk zu edieren (eine Hörprobe hierzu ist ebenfalls neu im Tonspion verfügbar), sondern auch sämtliche Schumann-Werke für Violine und Orchester herausgegeben.

Alles, was Schumann für diese Besetzung geschrieben hat, paßt auf eine CD. Dort finden sich eine Fantasie, das d-moll- Violinkonzert, des Komponisten letztes Orchesterwerk überhaupt, sowie ein weiteres Konzert, das Schumann nach seinem eigenen Cellokonzert adaptierte.

Quasi als Zugabe sind ein paar kleinere Werke zu hören, die auf populären Stücken aus Schumanns Zyklus 12 Klavierstücke für kleine und große Kinder op. 85 basieren. Wir hören das Abendlied op. 85/12, im 19. Jahrhundert Schumanns mit Abstand populärste Komposition, von der schon zu seinen Lebzeiten über 30 Bearbeitungen verschiedenster Form im Druck erschienen sind.

Abgesehen davon, dass der Repertoirewert dieser kleinen Schätze kaum zu übertreffen ist: Schöner gespielt als von Lena Neudauer mit der Deutschen Radio Philharmonie unter Pablo González, kann man sich dieses zauberhaft stille Abendlied kaum vorstellen. Pure musikalische Romantik.

1 CD, ca 80 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen