Dancing Sculptures

Leyan - Dancing Sculptures

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mad Pop nennen Leyan ihre Musik. Große Melodien in denen es knallt und kracht. Suchtgefahr: Hoch!

Sie sollten schon lange kein Geheimtipp mehr sein. Leyan gehören zu den wenigen Bands aus der Hauptstadt, bei denen die Kunst noch von Können kommt und über der Pose steht. Ihren Songs wohnt nicht nur ein breitgefächerter Genre-Horizont inne, der sich von Klassik über Post-Rock bis hin zur verzehrenden Pop-Hymne streckt, sondern auch eine unglaubliche technische Raffinesse. Von der Pike auf wurde hier die Beherrschung des Instrument gelernt. Und das ist leider zu einer Seltenheit geworden.

Nach zwei EPs, die sich noch eher den ruhigen Tönen widmeten, kam letztes Jahr ihr Debütalbum "Dancing Sculptures" auf den Markt. Ein Bündel aus Hits, Dancefloor-Füllern und düster-epischen Brocken. Vertrackt ohne anstregend zu sein. Locker ohne Belanglosigkeit. Vor allem live sagen Leyan dem Lahmtüten-Indie den Kampf an und spielen Gigs, die bis in die letzte Haarspitze elektrisieren.

Tourdaten:

05.05.2012 Berlin, Wabe
16.06.2012 Leipzig, Belantis SummerOpening Party
23.06.2012 Cottbus, KonturKonzerte
07.07.2012 Rudolstadt, TFF
28.07.2012 Frankfurt/Oder, Helene Beach Festival

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.
Video: Editors bei Berlin Live

Video: Editors bei Berlin Live

Das gesamte Konzert im Stream
Im vergangenen Jahr spielten die Editors ein Clubkonzert im Berliner Schwuz. Arte nahm das Konzert auf und wir zeigen es euch hier.
Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!
Soundcloud Go im Test

Soundcloud Go im Test

Einstiger Vorreiter will im Streaminggeschäft mitspielen
Gestern startete Soundcloud seinen neuen Aboservice "Soundcloud Go" endlich auch in Deutschland. Wir haben uns das Angebot genauer angeschaut.