WIXIW

Liars - WIXIW

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Computerliebe

Immer anders, immer eigen. Liars entdecken in ihrer langen Karriere noch einmal neue Wege, spielen lieber mit Synthies anstatt mit Gitarren, und legen ein ganz famoses Album vor.

Bevorzugt experimentell werken Angus Andrew, Aaron Hemphill und Julian Gross seit 2000 als Liars und verblüffen einen stets aufs Neue mit ihrem kreativen wie innovativen Schaffen. "WIXIW" (gesprochen: Wish You) bildet dabei keine Ausnahme und markiert dennoch überraschend neue musikalische Wege. Für "WIXIW" haben Liars erstmals zur Software gegriffen und die verschiedenen Ideen, Sounds und Schichten nach und nach gemeinsam vor einem Laptop in L.A. zu Songs zusammengetragen.
 
Doch nicht nur deshalb klingt "WIXIW" neu und frisch im Liars-Kontext. Vom sanft monotonen Ambiente bis hin zum lockeren Tanzflächen-Stampfer ("Brats") wühlt sich das Trio durch seine Gefühlslagen. Liars verstecken die Gitarren auf ihrem sechsten Album hinter Beats und Synthies, erinnern damit verstärkt an die Virtuosen dieses Faches Radiohead. Introvertierter als der Vorgänger, ist "WIXIW" eigener Fortschritt und Referenz der Einflüsse zu gleichen Teilen. Da dürfte Co-Produzent und Mute-Chef Daniel Miller mit seiner Vorliebe für elektronische und experimentelle Klänge ebenfalls nicht schlecht gestaunt haben.


Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Liam Gallagher im neuen Video zu "D'You Know What I Mean?" (Foto: Vevo / Screenshot)

Wenn Popstars ihre eigenen Songs hassen

6 Songs die Radiohead und Co. nur noch aus Liebe zu den Fans spielen
Welthits: Nur weil die Fangemeinde sie liebt, heißt das wohl noch lange nicht, dass es auch die Künstler tun, die sie geschrieben haben. Hier mal ein paar Beispiele.
Lollapalooza Berlin 2016 mit Radiohead, Kings of Leon und New Order

Lollapalooza Berlin 2016 mit Radiohead, Kings of Leon und New Order

Zweite Ausgabe des größten Berliner Festivals steigt im September
Schon im zweiten Jahr muss das Lollapalooza umziehen. Doch der nicht ganz freiwillige Umzug könnte sich als Glücksfall herausstellen. Die ersten Headliner klingen jedenfalls fantastisch! Hier ist die Running Order der beiden Festivaltage.
Radiohead-Gitarrist outet sich als ABBA-Fan

Radiohead-Gitarrist outet sich als ABBA-Fan

Ed O'Brien: "Ihre Songs sind der Wahnsinn!"
Radiohead geben nur selten Interviews. In einer Radiosendung war Radiohead-Gitarrist Ed O'Brien zu Gast und gab überraschende Einblicke über seine musikalischen Vorlieben.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen