WIXIW

Liars - WIXIW

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Computerliebe

Immer anders, immer eigen. Liars entdecken in ihrer langen Karriere noch einmal neue Wege, spielen lieber mit Synthies anstatt mit Gitarren, und legen ein ganz famoses Album vor.

Bevorzugt experimentell werken Angus Andrew, Aaron Hemphill und Julian Gross seit 2000 als Liars und verblüffen einen stets aufs Neue mit ihrem kreativen wie innovativen Schaffen. "WIXIW" (gesprochen: Wish You) bildet dabei keine Ausnahme und markiert dennoch überraschend neue musikalische Wege. Für "WIXIW" haben Liars erstmals zur Software gegriffen und die verschiedenen Ideen, Sounds und Schichten nach und nach gemeinsam vor einem Laptop in L.A. zu Songs zusammengetragen.
 
Doch nicht nur deshalb klingt "WIXIW" neu und frisch im Liars-Kontext. Vom sanft monotonen Ambiente bis hin zum lockeren Tanzflächen-Stampfer ("Brats") wühlt sich das Trio durch seine Gefühlslagen. Liars verstecken die Gitarren auf ihrem sechsten Album hinter Beats und Synthies, erinnern damit verstärkt an die Virtuosen dieses Faches Radiohead. Introvertierter als der Vorgänger, ist "WIXIW" eigener Fortschritt und Referenz der Einflüsse zu gleichen Teilen. Da dürfte Co-Produzent und Mute-Chef Daniel Miller mit seiner Vorliebe für elektronische und experimentelle Klänge ebenfalls nicht schlecht gestaunt haben.


Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Radiohead-Gitarrist outet sich als ABBA-Fan

Radiohead-Gitarrist outet sich als ABBA-Fan

Ed O'Brien: "Ihre Songs sind der Wahnsinn!"
Radiohead geben nur selten Interviews. In einer Radiosendung war Radiohead-Gitarrist Ed O'Brien zu Gast und gab überraschende Einblicke über seine musikalischen Vorlieben.
Radiohead-Fans in Istanbuler Plattenladen angegriffen

Radiohead-Fans in Istanbuler Plattenladen angegriffen

Radiohead sichern Fans Unterstützung zu
Bei einer Record Release Party im Plattenladen "Velvet Indieground" in Istanbul kam es am Freitag Nacht bei einer Radiohead Record Release Party zu einem brutalen Angriff radikaler Moslems. Diese hatten den Plattenladen gestürmt, die Scheiben eingeschlagen und dabei einen Besucher verletzt. Radiohead haben sich zu dem Vorfall geäußert. 
Chiemsee Summer 2015 (Foto: Robin Schmiedebach/FKP Scorpio)

Übersicht: Deutschlands beste Musikfestivals 2016

Highfield, Melt!, Lollapalooza und Co.
Die Festivaldichte nimmt in Deutschland immer mehr zu. Damit ihr einen Überblick behaltet, haben wir hier die schönsten und lohnenswertesten Festivals 2016 auf einen Blick - inklusive Ticketgewinnspiele.
Thom Yorke spielt auf privater Gartenparty

Thom Yorke spielt auf privater Gartenparty

Radiohead-Sänger macht den Alleinunterhalter
Thom Yorke ist immer für eine Überraschung gut. Gestern tauchte er spontan auf der Gartenparty seiner reichen Nachbarn auf und spielte ein paar Songs auf der Akustischen. Die Gäste dürften ihn gar nicht gekannt haben. 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen