Life is Sweet

The Lodger - Life is Sweet

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Überschrift bitte nicht falsch verstehen: The Lodger aus Leeds machen so einiges richtig. Ihr neues Album strotzt vor Referenzen. Aber darf das schon alles sein?

Es ist nicht zu überhören: diese Band ist mit den Smiths groß geworden, verehrt die Beatles, aber Oasis ist ihr zu primitiv. Das wären dann auch schon die wesentlichen Querverweise, um den Sound von The Lodger in Buchstaben zu vermitteln.

Der verlinkte Song verleiht dem nur Nachdruck: Morrissey`esk klingt Sänger Ben Sidell nicht nur hier, Kitsch inklusive tollem Melodiebogen, hätten auch die La`s schreiben können. Aber das ist der Punkt: während des gesamten Albums blitzen vor dem inneren Auge stets die Originale auf, so ein bisschen fehlt dem Werk dann doch die eigene Note.
Dennoch: "The Good Old Days" beispielsweise ist ein Hit, der ganzen Restrospektive verleihen The Lodger hier eine gehörige Portion Funkyness. Insofern ist die Platten nicht nur ein schnöder Aufguss traditionellen Britpop - sondern eben doch auch ein bisschen mehr als das.
Jan Schimmang / tonspion.de
Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".