Loriots Liebesbriefe

Loriot - Loriots Liebesbriefe

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mit Loriot ins neue Jahr
Loriot ist meistens zum Lachen und immer zum Schmunzeln. Manches bleibt einem aber auch im Halse stecken, so präzise arbeitet der Meister alltäglich-absurde Destillate der deutschen Nachkriegsbefindlichkeit heraus.

Es heißt, Zyniker und Sarkasten seien meistens enttäuschte Idealisten. Das gilt auch für Loriot: Ihm geht es nicht etwa nur darum, mehr oder weniger liebenswerte, mehr oder weniger typisch deutsche Kleinbürger in ihren Manierismen bloßzustellen, nein, ihn, den Abkömmling einer alten brandenburgischen Offiziersfamilie, interessieren altmodische Werte wie Höflichkeit, Ernst und Disziplin.

Diese läßt er auf die farblos-pragmatische Welt des Kleinbürgertums los, wo für einen idealistischen Verhaltenscodex weder mehr Platz noch die dazu passenden Charaktere vorhanden sind. Das kann natürlich nur in Absurdistan enden, wo es mindestens so traurig wie komisch zugeht - aber natürlich lachen wir trotzdem gerne drüber.

Auf der CD hört man unter anderem die Loriot-Klassiker: "Heiratsantrag eines Filmschauspielers", "Liebesbrief an einen Beamten", Brief eines Ehemanns an den Verehrer seiner Gattin", "Erste Liebe" (welche Loriot seinerzeit mit einem Huhn erlebt hat) und noch viele weitere "Katastrophen". Bei uns im Hörbeispiel: "An der Opernkasse".

Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow alias "Loriot"- ein wahres Genie mit Begabungen, die ebenso zahlreich wie vielfältig sind: Er ist ausgezeichneter Cartoonist, Autor, Schauspieler, Regisseur und Redner. Für seine Arbeit erhielt er den Grimme-Preis, die Goldene Schallplatte, die Goldene Kamera und das große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

1 CD, ca. 45 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook: