Romance Is Boring

Los Campesinos! - Romance Is Boring

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Es war einmal

Romantik kann so langweilig sein! Das Walisische Septett Los Campesinos! hat diesem Umstand ein ganzes Album gewidmet - und schneidet sich damit fast ein wenig ins eigene Fleisch.

"Arcade Fire in frisch und unverbraucht oder Broken Social Scene auf Speed"- so unbeholfen ordnete man jüngst noch dieses siebenköpfige Indiepop-Ungestüm aus Cardiff ein. Hyperaktiv im positiven Sinne und mit einer Frische, die ansteckte. So erlebte man die Los Campesinos! zumindest auf ihren ersten beiden Longplayern.

Nun liegt ihr drittes Werk vor und klingt weniger hektisch und eher programmatisch romantisch auf eine (zunächst mal wertfrei gemeinte) Art und Weise. Die Instrumentierung ist breiter und vielfältiger angelegt, auch wenn die E-Gitarren noch schräg reingrätschen, das Schlagzeug ins Tanzbein drischt und jeder der sieben Schreihälse ungern den Mund hält. Aber irgendwie fehlen die Highlights, die mitreißenden Momente, die diese Band früher aus dem Mittelmaß herausgehievt haben. Im Experiment mit den vielen anderen Instrumenten verlor die Band hörbar den Blick für den Song, den unmissverständlichen und ehrlichen Knaller jenseits romantischer Verklärtheit. Langweilig ist das nun nicht, wenngleich doch etwas enttäuschend.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

17. April 2009: Die Alben der Woche

17. April 2009: Die Alben der Woche

Mit Depeche Mode, Art Brut, The Do, Raphael Saadiq, Metro Station, Camera Obscura, Muff Potter, Kamerakino und Tosca
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Gut aufgelegt mit Art Brut

Gut aufgelegt mit Art Brut

Die Kunst-Rocker empfehlen Highlights aus ihrem Musikarchiv
In dieser Rubrik stellen Künstler unserem Redakteur Jan Schimmang jeweils drei Veröffentlichungen vor, die sie für hörenswert halten - egal ob Klassiker oder Geheimtipp. Diesmal mit Sänger Eddie Argos und Schlagzeuger Mikey B. von Art Brut.

Empfehlungen