Slick Dogs And Ponies

Louis XIV - Slick Dogs And Ponies

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Lack und Lieder
Selten gelingt es einer Band, anhand ihres typischen Sounds unverwechselbar zu klingen. Noch seltener gelingt es, diesen beim zweiten Album zu variieren und doch weiterhin eine ganz eigene Note zu bewahren. Louis XIV ist genau das gelungen.

Viele Klischees haften dem Quintett aus San Diego an. Ihr Debüt sorgte für Furore, inklusive angeblichem Sexismus, Drogenstilisierung und nicht zuletzt auch markanten Songs. Dann wurde es erstaunlich still. Um die Weihnachtszeit des letzten Jahres kündigte ein Free-Download jedoch an, dass Louis XIV noch nicht fertig sind.

Im Gegenteil. Mit der neue Platte "Slick Dogs And Ponies" wollte Mastermind Jason Hill nach eigener Aussage den nächsten Schritt machen, also nicht noch einmal klingen wie zuvor. Und das ist ihm und seinen Kollegen geglückt, nicht ganz so schroff, sondern opulenter spielen sie sich diesmal in den Vordergrund, ohne sich dabei selbst zu widersprechen.

Ob der würdige (weil herrlich kantige) Titeltrack des zweiten Albums oder die rührselige Ballade "Hopesick": stets zwischen hedonistisch-machohaften Muckertum in Lederstiefeln und maskulinen Kajalstrich sowie großem Songwriting navigierend, kann man nicht verleugnen, dass sich ihre Stücke von Retro-Rock-Allerlei bissig und signifikant absetzen. So eine Art "Rolling Stones reloaded", ohne bloßer Abklatsch zu sein. Das beweist auch der verlinkte Opener der aktuellen LP, die soeben erschienen ist. In jedem Falle polarisierend, niemals profan.

Jan Schimmang / tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen