Transfigured Beethoven

Ludwig van Beethoven/ Friedrich Kalkbrenner - Transfigured Beethoven

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Transformation eines Beethoven-Walzers

Transfiguration, Transformation, Transkription: Drei Ausdrücke, die eigentlich nur für eine Bearbeitung stehen. In der Spätromantik war damit aber manchmal weit mehr gemeint.

Transfigurationen, also Umgestaltungen, die die Substanz eines zumeist kleinen Stückes in umfangreichen Variationen auskosten und austesten, sind die Spezialität der südafrikanischen Pianistin Petronel Malan. Bevor sie sich für das vorliegende Album einiger Beethoven-Stücke annahm, die in dieser Art von vornehmlich der Romantik zugehörenden Komponisten wie Giovanni Sgambati und Joachim Raff bearbeitet wurden, hatte sie bereits die Alben "Transfigured Bach" und "Transfigured Mozart" beim selben Label veröffentlicht.

Unser Hörbeispiel ist eine regelrechte Klavierfantasie, die der erfolgreiche Pianist Friedrich Kalkbrenner (1785-1849) aus einem kleinen Walzer Ludwig van Beethovens entwickelte. Das als "Sehnsuchtswalzer" bekannt gewordene Stück entstammt den "Zwölf deutschen Tänzen", die Beethoven 1795, noch als Jugendwerk "ohne Opuszahl" komponierte. In bester spätromantischer Manier wurde unter den Händen Kalkbrenners aus dieser Miniatur allerdings ein gewaltiges, über achtminütiges Werk, das sich von Variation zu Variation einem aufregenden Höhepunkt entgegensteigert. Die Pianistin trifft dabei genau den richtigen Ton zwischen federleichter melodischer Finesse und zupackender Energetik, sobald es ans Eingemachte der virtuosen Höchstschwierigkeiten geht.

1 CD, ca. 79 Minuten

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld