Pop Muzik Remixes

M - Pop Muzik Remixes

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pophistory remixed

1979 landete Robin Scott alias M mit „Pop Muzik“ einen weltweiten Hit. Zum 30-jährigen Geburtstag des Songs hat das Hamburger Label Echo Beach den Song in die Händen von Remixern wie Devo, Salz oder Todd Terje gegeben.

Um die Dimension des Erfolgs von "Pop Muzik" zu verdeutlichen, reicht ein Blick auf die Zahlen. Knapp acht Millionen Mal wurde der größte Single-Hit des David Bowie-Wegggefährten und Adam & The Ants Produzenten Robin Scott verkauft. Sogar in Oliver Geißens unsäglicher Chartshow kam "Pop Muzik" in die Top Ten der "ultimativen Disco Classics".

Soweit die Business-Strecke, musikalisch bietet "Pop Muzik" einige Punkte, an denen 30 Jahre später Künstler verschiedener Generationen andocken können: Devo, die Torpedo Boys, Salz oder Ex-Fischmobber Stachy interpretieren Scotts Original mal eigenwillig, mal verdächtig nah am Original. Dass dabei kaum einer der Versuchung widerstehen kann, Scotts Vocals einzubauen, versteht sich von selbst. Hier liegt auch das Problem, dieser Kopplung. Auf Albumlänge kann kein Mensch nur einen, wenngleich remixten Song aushalten. Auch als pophistorisches Dokument taugen die "Pop Muzik Remixes" nur bedingt, das Original fehlt nämlich. Dafür entschädigen die umfangreichen Linernotes von John Tobler.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

David Bowie - Life On Mars

Neues Video: David Bowie - "Life On Mars"

In den Archiven von David Bowie schlummert noch einiges, was wir bisher noch nicht gesehen haben. Ein alternatives Video von Mick Rock zu "Life On Mars" zum Beispiel. Jetzt wurde es veröffentlicht. 
100 Songs als Infografik

100 Songs als Infografik

US-Künstlerin übersetzt Lieder in Infografiken
Die Designerin Katrina McHugh hat 100 Songs in Infografiken verwandelt. Ihre Werke kann man auf Instagram sehen. 
David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

Zu hören gibt es drei bislang unveröffentlichte Songs
Acht Monate ist es her seit David Bowie den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Nun gibt es konkrete Pläne für die Veröffentlichung neuer Songs. Die Gerüchte, seine Asche wäre auf dem Burning Man Festival verstreut worden, stellten sich unterdessen als Finte heraus.
Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

"Iggy Confidential" im BBC Radio hier hören
Iggy Pop und David Bowie haben über viele Jahre zusammen gearbeitet, gewohnt und Drogen genommen. Bei BBC erinnert sich Iggy Pop an seinen verstorbenen Wegbegleiter und kongenialen Produzenten.

Empfehlungen