Vapor City

Machinedrum - Vapor City

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Welcome To The Jungle

2013 hat die elektronische Musik Jungle und Breakbeat wieder entdeckt. Bassmusic und Dubstep morphen sich damit weiter durch das britische Rave-Erbe und spucken dabei großartige und atmosphärisch dichte Alben wie „Vapor City“ von Machinedrum aus.

Travis "Machinedrum" Stewarts Backkatalog ist unübersichtlich. Das liegt zum einen daran, dass der US-Amerikaner mit Wohnsitz Berlin bereits seit 2000 veröffentlicht, zum anderen an den immer neuen Konstellationen, in denen er produziert. Er gehört zu Sepalcure, Jets (gemeinsam mit Jimmy Edgar), bildet gemeinsam mit Om Unit das Dream Continuum. Zudem produziert er Solo und für Künstler wie Theophilus London oder Azealia Banks. Dabei bewegt er sich virtuos zwischen Hip-Hop, Glitch, Jungle, Dubstep und smarter Electronica.

Machinedrum - Gunshotta (Om Unit's Rollers VIP)

Auf seinem aktuellen Soloalbum „Vapor City“ führt er all diese Einflüsse und Genres auf ein Herzstück zurück: den Breakbeat. Die traumhafte und traumatische „Vapor City“ ist auf einem Fundament aus Jungle gebaut. Hier treiben sich fiese „Gunshotta“ herum, die nur darauf lauern, unserer an der Ecke wohnenden Liebsten den Garaus zu machen.

Machinedrum - Vapor City (Albumstream)

Infos über Rdio

Ähnlich wie Burial gelingt es Machinedrum mit „Vapor City“ die Architektur und das Leben in der Stadt in Musik zu übersetzen. Auf schöne Ecke folgen Müllberge, in der Sonne sieht selbst ei Hinterhof pittoresk aus, im Winter wachsen die grauen Wände der Häuser noch weiter in den Himmel, werden Straßenschluchten enger und enger. Entweder man arrangiert sich damit, oder geht daran kaputt. Machinedrum bietet einen dritten Weg an: Die Hoffnung auf einen Neuanfang, der in jeder Stadt immer wieder möglich ist.

Review: Sepalcure - Sepalcure (Free Download)

Review: Om Unit - Threads (Free Download)

Review: Azealia Banks - Fantasea (Freee Download)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Videopremiere: Azealia Banks - Heavy Metal And Reflective

Videopremiere: Azealia Banks - Heavy Metal And Reflective

Neues Video aus dem lang erwarteten Debütalbum der Rapperin
Nach langem Hin und Her hat sich Azealia Banks befreit und ihren Vertrag mit einem Label von Universal Music aufgelöst. Und damit ist der Weg frei für die Veröffentlichung ihres Debütalbums "Broke With Expensive Taste". Hier ist das Video zur Single "Heavy Metal And Reflective".
Burial lüftet Geheimnis

Burial lüftet Geheimnis

Anonymer Mercury-Prize-Favorit gibt sich erstmals zu erkennen
Unter seinem Pseudonym Burial hat er es in die allererste Liga des Dubstep geschafft und ist Favorit für den diesjährigen Mercury Prize, noch vor Radiohead. Nun lüftete der geheimnisvolle Produzent seine wahre Identität.