Madlib Medicine Show: The Pill Jar

Madlib - Madlib Medicine Show: The Pill Jar

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Beats als Medizin

Madlib ist der vielleicht unbekannteste Superstar des Rap. Otis Jackson ist DJ, Produzent und Rapper, hat mit J-Dilla und MF Doom gearbeitet, für Erykah Badu und De La Soul produziert. Doch am großartigsten ist die „Madlib Invazion“, so eins der tausend Pseudonyme von Madlib, wenn er ganz für sich alleine unerhört schräg schlingernde Beats baut, die eine unglaubliche Fülle an musikalischem Wissen antreibt.

Zwischen Februar 2010 und März 2012 hat Madlib zwölf Alben veröffentlicht. Die „Madlib Medicine Show“ führte den Ausnahmeproduzent dabei einmal um die ganze Welt. Mal konzipierte er Instrumentals aus Samples, die er auf Platten mit traditioneller indischer Musik gefunden hatte, mal machte er das gleich mit Musik aus Afrika. Dann ging es in Auseinandersetzung mit seiner Jazz-Sammlung oder einfach nur ins eigene Archiv, in dem offenbar unzählige Tracks und Beats liegen.
 

MMS: The Pill Jar - Stream

So ist „Madlib Medicine Show“ der bisher umfassendste Überblick über das musikalische Genie von Madlib. Anlässlich einer Japan-Tour des ehemaligen Mitglieds der Bay Area-Rapper Lootpack hat Madlib einen Sampler aus acht Songs kompiliert, den es als kostenlosen Download gibt. Nur ein kleiner und sehr kurzer Einblick in die „Madlib Medicine Show“, der sich alleine wegen Guilty Simpsons Rap-Part auf „The Paper“ lohnen würde. Daneben gibt es vor allem Instrumentals zu hören, in denen Madlib seine verkifft-verschleppten Beats präsentiert, auf denen in der Zwischenzeit die komplette Belegschaft des Labels Stones Throw gerappt hat.

Download & Stream: 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler