WLIB AM - King Of The Wigflip

Madlib - WLIB AM - King Of The Wigflip

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Wer ist Madlib?
Wer ist Madlib? Produzent oder MC, Multiple Persönlichkeit oder Studionerd mit unsagbar hohem Output? Fakt ist, der Mann aus der Bay Area hatte bei so vielen großartigen Hip Hop-Alben der letzten zehn Jahre seine Finger im Spiel, dass man sie nicht mehr zählen kann.

Yesterdays New Quintet, Quasimoto und The Beat Konducta sind nur drei der bekanntesten Pseudonyme, hinter denen sich Otis Jackson Jr. verbirgt. Ob Madlib nun vornehmlich MC oder Produzent ist, darauf lässt sich der Mann aus Kalifornien nicht festnageln. Mit der Compilation "WLIB AM – King Of The Wigflip" neigt sich die Waage vorerst mehr in Richtung Produzent.

19 Tracks, Songminiaturen, Beatschnipsel und Vocalfetzen hat Madlib für "WLIB AM" compiliert, die MCs wechseln so schnell wie die Beats. Sein Bruder Oh No, Guilty Simpson, Defari und Talib Kweli gehören zu den Gast-MCs, die sich an seinen Produktionen versuchen dürfen. Madlibs Umgang mit Samples, die Patina, in die er seine Tracks durch obskure Soul-, Funk- und Worldmusic-Samples taucht, macht seine Produktionen einzigartig.

Trotzdem wiederholt sich Jackson nicht, zaubert er einen noch schrägeren, unglaublicheren Vier-Viertel aus dem Hut, der im Zweifelsfall nur auf einem Sample aufbaut, das bis zur Schmerzgrenze wiederholt wird. "Hypnotisch" ist vielleicht das beste Wort, um diese aus der Welt gefallenen Beats zu beschreiben. Madlib? Einer der ganz Großen!

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Ticketverlosung: splash! Festival mit Marsimoto, Haftbefehl, Kool Savas und mehr

Ticketverlosung: splash! Festival mit Marsimoto, Haftbefehl, Kool Savas und mehr

Gewinne Tickets fürs ausverkaufte Hip-Hop-Event vom 10. bis 12. Juli 2015 in Ferropolis
Zum 18. Mal in Folge findet dieses Jahr das splash! Festival, eins der größten Hip-Hop-Events des Landes statt und lässt mit seinem hochkarätigen Line-Up nationaler wie internationaler Größen von Prinz Porno bis Nicki Minaj keine Wünsche offen. Gute Nachricht: Es gibt noch Freikarten für das längst ausverkaufte Spektakel zu gewinnen!
Neue Rap Videos von Cro und Marsimoto

Neue Rap Videos von Cro und Marsimoto

Maskenmänner mit neuen Releases
Cro und Marsimoto heißen (neben Genetikk) die erfolgreichsten Maskenmänner im Deutsch Rap. Jetzt bringen beide neue Alben heraus und veröffentlichen am selben Tag jeweils ein Video. Cro sagt "Bye Bye" und Marterias Alter Ego Marsimoto fordert: "Illegalize it!".
Stream: Marsimoto - "Illegalize It"

Stream: Marsimoto - "Illegalize It"

Neues Album "Ring der Nebelungen" erscheint im Juni
Marteria hat ein Drogenproblem. Alle paar Jahre verwandelt er sich durch den übermäßigen Konsum von Hanfblättern in ein grünes Rap-Alien namens Marsimoto. Jetzt ist es wieder so weit.
Free-Downloads zum Valentinstag

Free-Downloads zum Valentinstag

Mixtape Madness Spezial
Ob man den Valentinstag feiert oder nicht, im Netz ist dieser Tag ein musikalischer Feiertag. Wir haben die besten Mixtapes, Lovesongs und Valentinstags-Specials zusammengetragen – zum kostenlosen Download.
Marteria: Konzert am 15. April in Hamburg und live auf Facebook

Marteria: Konzert am 15. April in Hamburg und live auf Facebook

Exklusives Konzert im Hamburger Waagenbau ab 19 Uhr
Nach Abschluss seiner Marsimoto-Tour kommt Marteria am 15. April für einen speziellen Gig nach Hamburg. Live auf der Bühne im Waagenbau wird er erstmals seit der Veröffentlichung von „Grüner Samt“ wieder als Marteria performen, zeitgleich wird das Konzert auf Facebook übertragen. 

Empfehlungen