Peace Is The Mission

Major Lazer - Peace Is The Mission

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Spannung verflogen

Major Lazer haben sich für ihr drittes Minialbum in diesem Jahr namens "Peace Is The Mission" eine Reihe an Stargästen ins Studio geholt. Geholfen hat es wenig.

Credit: Mad Decent Records
Credit: Mad Decent Records

Major Lazer/Mad Decent Records

Major Lazer haben schon ein paar richtig geile Sachen auf die Beine gestellt: Mit Produktionen für Azealia Banks oder Santigold waren sie stilprägend und damit Vorreiter für zahlreiche EDM-Popnummern, die danach kamen. Mit dem lieblos produzierten Minialbum "Peace Is The Mission" aber tun sie sich und vor allem ihren Fans keinen Gefallen.

Zwar protzen Diplo und Co. mit namhaften Co-Stars wie Ellie Goulding, Pusha T oder MØ aber die soundästhetische Experimentierfreude, die sie bei ihrem Debüt "Guns Don't Kill People...Lazer Do" noch super spannend machten, scheint irgendwo zwischen wilden Partynächten und unsagbarem Hype verloren gegangen zu sein. Stattdessen: Tröten und Fanfareneffekte, wie sie seit einigen Jahren in keinem EDM-Track fehlen dürfen. Immerhin: die Single "Lean On" hat sich als veritbaler Hit erwiesen und gehört zu den heißesten Anwärtern für den Sommerhit 2015.

Endgültig im Mainstream-EDM-Pop angekommen

Ursprünglich mit Hip-Hop, Dub, Reggae und Hardcore sozialisiert waren sie auf ihre Weise immer musikalische Grenzgänger. "Peace Is The Mission" geht dieses Feeling komplett ab. Simple Poppnummern werden mit ein bisschen Beat unterlegt, ab und an mal ein ganz geiler Drop, aber es bleibt irgendwo im Einheitsbrei stecken. Die Platte wirkt irgendwie unfertig. Als hätte man es mal fix zwei Tage vor der Deadline zusammengemischt, Voice-Samples eingebaut und ab damit ans Label. 

Für lau zum Download: Lost (feat. MØ)

Damit ihr aber doch mit einem kleinen Lächeln aus dieser Review geht, haben wir euch den doch gar nicht so beschissenen Track 'Lost' dazugepackt. Im Original eine klassische R&B-Nummer von Frank Ocean, welcher mithilfe der bezaubernden Dänin MØ zu einem poppigen Sommersong wird und als Free Download bereitsteht. Bezeichnenderweise ist der Song natürlich nicht auf "Peace Is The Mission" vertreten...

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Videopremiere: Major Lazer - "Lose Yourself"

Videopremiere: Major Lazer - "Lose Yourself"

Twerking vor malerischer Kulisse
Major Lazer haben ihre neue EP „Apocalypse Soon“ veröffentlicht. Zum Song „Lose Yourself“ gibt es jetzt auch ein entsprechendes Video. Zudem kann man die EP mit Features von Pharrell Williams und Sean Paul in voller Länge streamen.

Empfehlungen