Parry: Songs of Farewell

Manchester Cathedral Choir - Parry: Songs of Farewell

Label: 
Komponist: 
Sir Hubert Parry
Interpret: 
Manchester Cathedral Choir
Dirigent: 
Christopher Stokes
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Englische Chormusik

Einige der absoluten Meisterwerke der englischen Chormusik stammen von Sir Hubert Parry. Hier sein Stück Jerusalem, nach einem lyrischen Text des großen Mystikers William Blake, als Hörbeispiel zum Download.

Sir Hubert Parry (1848-1918) durchlief eine glanzvolle, für die Viktorianische Zeit nicht untypische Komponistenkarriere. Er heiratete eine Adlige, pflegte Künstlerfreundschaften und unterrichtete als Professor am Royal College of Music. Das alles bewahrte seine Musik allerdings nicht davor, weitgehend in Vergessenheit zu geraten, als sich in Großbritannien der Zeitgeist änderte.

Davon ausgenommen ist aber unser Hörbeispiel: Der Hymnus Jerusalem, nach einem Gedicht von William Blake, wurde zum festen Bestandteil der britischen Kirchenmusik und entwickelte sich zu einer jener "inoffiziellen Nationalhymnen", die das Publikum gerne zum patriotischen Ausklang der alljährlichen Londoner Proms-Konzerte mitsingt.

Jerusalem ist ein inspirierendes Stück Musik, hier wunderschön dargeboten vom Manchester Cathedral Choir. Kinokenner werden sich mit Sicherheit an den Klassiker Suo Gan aus Steven Spielbergs Empire of the Sun erinnert fühlen.

1 CD, ca. 67 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen