Aelita

Mando Diao - Aelita

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Synthese statt Euphorie

Gustaf Noren und Björn Dixgard sind von ihrem tanzbaren Ausflug als Caligola zu Mando Diao zurückgekehrt und haben doch eine Menge davon beibehalten. Der russische Synthesizer „Aelita“ spielt im Sound des neuen Albums eine maßgebliche Rolle und macht aus „Aelita“ Electropop „Made in Sweden“.

Mit dem neuen Album rücken Noren und Dixgard, die beiden Frontmänner von Mando Diao, optisch endgültig in den Fokus. Neuste Bilder der Band zeigen nur noch das Duo. Dem entsprechend klingt „Aelita“ nach einem Alleingang der beiden, die genau studiert und aufgenommen haben, womit in letzter Zeit Bands wie Daft Punk, aber auch Synthie-Popacts wie Chvrches Erfolg hatten.

Arpeggios statt Riffs beherrschen das Bild, unterkühlte Melancholie statt euphorischer Refrains. Im Song „I Don't Have You“ finden Dixgard und Nogren vor lauter Begeisterung für die Möglichkeiten der synthetischen Klangerzeugung erst keinen Fokus und dann kein Ende.

Mando Diao – Black Saturday

Trotzdem gibt es auch auf „Aelita“ gute Songs, die auf halbem Weg zwischen Caligola und „Dance With Somebody“ neue Formen suchen: „Black Saturday“, „Rooftop“ oder auch das großartig betitelte „Money Doesn't Make You A Man“.

Mit zunehmender Spieldauer übernimmt aber die selbstverliebte Freude am Sound von und am Spiel mit „Aelita“. Mit jedem neuen Song der zweiten Hälfte dieses Albums wirken Mando Diao sedierter, biegen mit „Lonely Driver“ sogar in Richtung Yacht Rock ab. Aus ihrer Lethargie kann sie selbst der "King of Keytar" Jan Hammer nicht mehr retten. Eine weitere Pointe dieser Platte, die eher Grusel als wohlige Schauer erzeugt.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Daft Punk (Foto: David Black)

Daft Punk spielen bei den Grammys 2017 zusammen mit The Weeknd

Kommen die Elektro-Legenden 2017 zurück?
Daft Punk haben sich seit jeher live sehr rar gemacht. Jeder ihrer Auftritte ist eine Breaking News im Musikbusiness. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass die beiden Franzosen The Weeknd auf der Bühne bei den Grammys unterstützen.
Daft Punk (Foto: David Black)

Daft Punk: Gibt es das Live-Comeback 2017?

Mysteriöse Website deutet erste Tour seit 10 Jahren an
Daft Punk waren bisher nur in den Jahren 1997 und 2007 auf Tour. Die Website "Alive 2017" könnte ein Hinweis auf die Fortführung des Zehnjahreszyklus sein.
Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Empire Of The Sun landen Hit in den USA

Empire Of The Sun landen Hit in den USA

8 Jahre nach Veröffentlichung landet "Walking On A Dream" in den Charts
Wer heute einen Single-Hit haben möchte muss entweder in einer großen TV-Show auftreten - oder seinen Song in die Werbung bringen. Letzteres gelang den Australiern Empire Of The Sun nun schon zum zweiten Mal.