Give Me Fire

Mando Diao - Give Me Fire

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Konsens ist für alle da

Es ist die Geschichte eines Erfolges. Eine schwedische Band spielt ihre britische Konkurrenz an die Wand. Das war vor rund fünf Jahren. Heute müssen sich Mando Diao nicht mehr an Großbritannien orientieren, sondern sind ihr eigener Maßstab.

Mit einer gegensätzlichen Doppelspitze nach vorne: der oftmals so arrogant wirkende Gustaf Norén an einem, der sympathische Björn Dixgård am anderen Mikrofon. Man kann die Schweden als mittlerweile abgestanden Charterfolg zwischen britischen Referenzen und wütendem Rock made in Schweden abtun, für den sich insbesondere junge Mädchen begeistern – man muss aber auch eingestehen, dass sie Hits schreiben können: „Dance With Somebody“ ist ebenso mitreißend wie die Hymne „Gloria“.

Dass Mando Diao zudem auch produktionstechnisch über einen Sound mit hohem Wiedererkennungswert verfügen, spricht ebenfalls für diese Band. Insofern ist ihr aktuelles Album „Give Me Fire“ Konsens-Poprock, für den man sich gerne in den Mainstream einreiht, um ein bisschen mitzugehen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Berlin Live: Bloc Party in concert

Berlin Live: Bloc Party in concert

Die Show von Bloc Party ab 23. April 2016 hier sehen
Mit der Reihe "Berlin Live" zeichnet Arte in schöner Regelmäßigkeit exklusive Live-Shows bekannter und noch nicht so bekannter Bands und Künstler auf. Ab 23. April gibt's die Show von Bloc Party im Berliner Schwuz zu sehen. 
Mando Diao: Neues Album "Aelita" erscheint im Mai 2014

Mando Diao: Neues Album "Aelita" erscheint im Mai 2014

Russische Synthesizer und Jan Hammer läuten ein neues Mando Diao-Kapitel ein
Mando Diao melden sich mit dem Nachfolger ihres auf schwedisch gesungenen Albums „Infruset“ zurück. „Aelita“ heißt das neue Album, es erscheint am 02.05.2014. Mit „Black Saturday“ kann man einen Song daraus bereits im Stream hören.
Bloc Party: Premiere des Videos zu „Ratchet“

Bloc Party: Premiere des Videos zu „Ratchet“

Neue EP erscheint im August
Gute und schlechte Nachrichten aus dem Hause Bloc Party. Die Gute : Am 12.08.2013 veröffentlichen die vier Briten die neue EP „Nextwave Sessions“. Die Schlechte: Danach trennt sich die Band auf unbestimmte Zeit.
Musik im TV

Musik im TV

Die besten Musiksendungen der Woche vom 13.7.-19.7.2012
Ja, es gibt sie noch: Musiksendungen im Fernsehen jenseits von MTV, Viva und Kika. Ab sofort präsentieren wir jede Woche eine Auswahl des musikalischen Fernsehprogramms für Erwachsene.

Empfehlungen