Expansion | Contraction

Marc Houle - Expansion | Contraction

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Status Quo von Minimal
Minimal Techno in einer artifiziellen Form bringt kaum ein anderer Musiker so konsequent voran wie Richie Hawtin und sein Label Minus. Die aktuelle Label-Compilation "Expansion | Contraction" macht dies einmal mehr deutlich.

Der Label-Chef und Pionier auf dem Gebiet des minimalistischen Techno startet die Compilation mit seinem Plastikman-Projekt. Was folgt in ein Querschnitt durch das derzeitige Label-Spektrum – sowohl musikalisch als auch vom Künstlerstamm her. Troy Pierce, Heartthrob, Dubfire, Gaiser und nicht zuletzt Marc Houle bildeten in den letzten Jahren neben einigen anderen Künstlern die aktuelle Generation der Minus-Crew.

Und auch, wenn nach dem Minimal-Hype allmählich Ermüdungserscheinungen auftreten, so schafft es dieses Label doch immer wieder, sich selbst mit einem äußerst markanten Sound treu zu bleiben und zugleich das Genre an sich voran zu bringen. Der eindringliche Groove, die wenigen, aber effektiven Sounds, alles ist am richtigen Platz und zur richtigen Zeit wahrscheinlich hypnotisierend.

Marc Houle, der zuletzt im Herbst 2007 mit "Techno Vocals" einen beachtlichen Clubhit vorlegte, zeigt sich auf "Expansion | Contraction" von seiner verspielteren Seite. Hinter der tiefgrabenden Bassline werden verschiedene Sound-Sequenzen verzerrt, neu aufgerollt und wieder verworfen. Damit schafft es diese Compilation tatsächlich diesen Club-Sound auch für zuhause spannend zu machen. Neben der CD- und Vinyl-Version gibt es die Compilation auch auf einem edlen USB-Stick.

Jens Wollweber / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen