Telemark

Marius Vareid - Telemark

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Regatta de Disco

Norwegen ist sehr lang und weilig, behauptet zumindest Otto. Künstler wie Marius Vareid arbeiten allerdings schon lange daran, dieses Urteil zu widerlegen, mit gut abgehangenen Tracks, in denen südländische Hitze herrscht.

Telemark: Skisprungfans werden bei diesem Begriff hellhörig, doch Marius Vareid versucht eher als musikalischer Landschaftsmaler denn als mutiger Sportler – Vorsicht Kalauer! - zu landen. Den Sonnenuntergang auf dem Cover von Vareids Album kann man deshalb wohl in der südnorwegischen Provinz Telemark bewundern und nicht an den Schanzen des Holmenkollen. Trotzdem soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Hauptstadt der Provinz durchaus sportlich daher kommt, sie heißt Skien.

Genug Geographie! Was liefert Vareid musikalisch ab? Nachdem er als Teil des Duos Phileas Fog schon musikalisch um die Welt gereist ist, liefert er jetzt für Prins Thomas Label Full Pupp sonnendurchflutete Neo Discostracks ab, durch die die norwegische Küste gleich viel freundlicher aussieht. Von der „Regatta“ über den „Sandstrand“ bis zum „Tropisk Storm“ breitet Vareid eine komplette Küstenlandschaft aus, in der tropische Stürme die Ausnahme bleiben. Stattdessen liegen wohlgebräunte Menschen in Segelklamotten am Sandstrand. „Telemark“ ist watteweich und kuschelig bis an die Schmerzgrenze, aber nie darüber hinaus. Und für Fans des norwegischen Discosounds ein Muss.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen