A Yiddish Winterreise

Mark Glanville - A Yiddish Winterreise

Label: 
Komponist: 
Traditional
Interpret: 
Mark Glanville, Bass-Bariton
Ensemble: 
Alexander Knapp, Piano
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

A Yiddish Winterreise ist eine Sequenz aus jüdischen Liedern, die sich an Schuberts berühmte Winterreise anlehnt. Zusammengestellt und arrangiert wurde diese originelle CD von den ausführenden Künstlern Mark Glanville und Alexander Knapp.

Der britische Bass-Bariton Mark Glanville ist ein klassischer Sänger jüdischer Herkunft, der, sagen wir mal, ein wenig aus der Rolle fällt: In seiner Freizeit war er lange Mitglied der „Cockney Reds“, einer Londoner Hooligan-Front, die ManU unterstützt. In mehr als einem Interview hat er die Faszination beschrieben, die rohe Gewalt für ihn bereithält. Das hat Glanville offensichtlich nicht davon abgehalten, ein ernsthafter Künstler zu werden – und zudem ein höchst streitbarer jüdischer Intellektueller, der Bücher sowie regelmäßig für mehrere „Highbrow“-Zeitschriften schreibt.

A Yiddish Winterreise ist auch konzeptionell Glanvilles Werk: Seine Zusammenstellung jüdischer Lieder orientiert sich an der klassischen Kunstfigur des einsamen Schubertsschen Wanderers und stellt diesen in einen Holocaust-Kontext. Die innere Reise eines Künstlers, der den Holocaust überlebt hat und durch eine zerstörte Welt wandert, soll durch die Musik erlebbar werden.

Das Konzept wurde künstlerisch beeindruckend umgesetzt. Die tiefe Emotionalität, mit der Glanville und Knapp zu Werke gehen, sorgt für Gänsehaut-Momente, kann aber auch echt an die Nieren gehen. A Yiddish Winterreise ist also nichts für Leute, die sich sowieso gerade nicht so gut fühlen.

1 CD, ca. 80 Minuten

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler