Rae Road

Mark Rae - Rae Road

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die eine Hälfte von Rae & Christian
Mark Rae? Der Nachname dürfte für die Auflösung der eventuell anfänglichen Unbedarftheit sorgen, denn Rae & Christian sind nach ihren weltweiten Erfolgen durchaus ein geläufiger Begriff im Black Music-Bereich. Aber Rae kann`s auch ohne Christian.

Eigentlich muss man über Mark Rae nicht mehr viel schreiben. Zusammen mit Steve Christian sorgte er vor einigen Jahren als Rae&Christian für überraschend unverbrauchte Klänge aus Großbritannien. Sein Herz ist groß und Mark wärmt es gern mit Hip Hop, Soul, House, Reggae, Trip Hop oder Jazz und bringt alles irgendwie in seine eigene Musik ein. Diese Vielfalt resultiert seiner Meinung nach wesentlich aus seinen eigenen Hörgewohnheiten sowie aus seinem DJ Dasein, welches er ungern nur auf ein/zwei Stile beschränken möchte. Mittlerweile hat er sein erstes Soloalbum namens „Rae Road“ auf seinem eigenen Label Grand Central veröffentlicht, welches durch all die oben genannten Stile cruist und mit den verschiedensten Vokalisten auf großen Harmoniekurs geht. Und da Mark Rae lieber Harmonien baut und es um uns herum bereits genügend Dissonanzen gibt, kann man es ihm auch nicht wirklich verübeln, dass es zuweilen gefährlich weichgespült klingt. Es ist aber einfach ein anderer Weichspüler als der für offensichtlich chartgebräunte Stücke ähnlichen Kalibers. „Lavish“ ist die aktuelle Single des Soloalbums und wird durch die Stimme der Sängerin Veba erst zu einem richtigen Soulhit. Und wie es sich für eine Single gehört, bleibt sie im Ohr kleben. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen