The Mars Volta
Artist zu "Meine Musik" hinzufügenThe Mars Volta zu "Meine Musik" hinzufügenMit Ruhe gegen den Stillstand
Während man in der Gerüchteküche über eine Reunion der Vorgängerband At The Drive-In spekuliert, gewähren The Mars Volta auf ihrem fünften Album der Kunst wieder absoluten Freigang. Aber man staune: Das wird immer hörbarer!
Cedric Bixler-Zavala und Omar Rodriguez Lopez haben seit dem Ende von At The Drive-In vor acht Jahren ein Image am Hacken, das selbstredend nicht von ungefähr kommt. Durchgeschepperter, epischer Prog-Rock, der an ein Muckergefrickel grenzt, das die Otto Normalnerven nicht ertragen und nur von verrückten Typen fabriziert werden kann. Nun, auf dem neuen Album "Octahedron" treiben sie ihr Spiel weiter, allerdings in eine neue Richtung.
Was nach dem ersten Hören von "Octahedron" sofort im Ohr hängen bleibt, bestätigt sich nach mehrmaligem Hören: Der Grundton ist weitaus ruhiger, der Raum für Sphärisches und Weniger-Hecktisches wird genutzt. Symptomatisch beginnt das Album mit einem undefinierbaren Ton, der aus der Stille aufsteigt: Ist es das Müllauto unten auf der Straße, das Space-Echo oder doch der Tinnitus? Nein, es sind Mars Volta, die daraufhin ruhig mit "Since We've Been Wrong" beginnen und danach dann in gewohnt guter Manier reinknüppeln, um sich bei "With Twilight As My Guide" (höre Freetrack) ins All der Ruhe fallen zu lassen. Das nachfolgende "Cotopaxi" (siehe Video) haut dann wieder auf den Putz, wie man es von älteren Mars Volta-Alben in Erinnerung hat: rhythmisch, schräg und laut.
Aber ganz klar, diese Momente sind spärlicher gesät denn je zuvor. The Mars Volta fliegen merklich relaxter durch ihren eigenen Kosmos. Nicht, dass sie alt oder gar leichtbekömmlich geworden wären - nein, diese Musik klingt nach wie vor so, als wären da zwei (Musik-)Verrückte am Werk. Und - auch wenn es nicht ihr stärkstes Album ist - so ist es gut, dass sie hier ihren Weg gegen den Stillstand und das eigene Wiederholen konsequent weitergehen. Eingängigkeit als Fortschritt.
Free MP3 Download |
Track bewerten |
|---|---|
|
MP3 anhören
Download
Dieser Download existiert leider nicht mehr
With Twilight As My Guide aus dem Album: Octahedron |
The Mars Volta - Cotopaxi
Speichere The Mars Volta in deiner Sammlung und erfahre, wenn es neue Updates (MP3, Alben, Tourneen,...) gibt. Außerdem erhälst du eingeloggt regelmäßig Empfehlungen über ähnliche Musik.
Ähnliche Artists zu The Mars Volta
Bitte aktiviere Javascript und installiere den Adobe Flashplayer
anzeige
User
Meist gesuchte Artists
Tonspion im Social Web
Werbung
-
Jägermeister Rock:Liga 2009/2010
Im März auf Tour: Gruppe C mit Datarock, Hadouken! und Does It Offend You, Yeah?
Alle Infos und Tickets unter www.myspace.com/rockliga -
Johnny Cash - American VI: Ain't No Grave
Ab 26.2.2010 im Handel: Das letzte große Album des legendären Country-Sängers produziert von Rick Rubin.
Jetzt runterladen -
Entdecke, speichere und bewerte die guten Seiten im Netz! Mit unserem redaktionell betreuten Webguide Netselektor.

Kommentare zu The Mars Volta
Redaktion
Als eingeloggter User kannst du hier deinen eigenen Beitrag veröffentlichen.
Login Registrieren