Lila Wolken EP

Marteria - Lila Wolken EP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Feuer brennt lila

Marteria hat einen Lauf. Egal ob als „Green Berliner“ Marsimoto, als Co-Autor für Die Toten Hosen oder mit Lila Wolken - was der Rapper anfasst, wird ein Erfolg. Gemeinsam mit Yasha und Miss Platnum erweitert er auf der „Lila Wolken“-EP seinen Sound um Dancehall-Anleihen und setzt auf noch mehr Pop-Appeal als in seinen Solotracks.

Dabei haben Marteria, Yasha und Miss Platnum vor allem eins: genau aufgepasst, was die Konkurrenz so macht. Nicht nur einmal fühlt man sich bei „Lila Wolken“ an Peter Fox Soloalbum erinnert. „Kreuzberg am Meer“ wäre dann das lila Pendant zu „Schwarz zu blau“ - eine unpeinliche Ode an den eigenen Kiez, in der wirklich jeder zur Sprache kommt, selbst Feindbilder wie Thilo Sarazzin.

Man merkt „Lila Wolken“ die Spontanität an, mit der alle Beteiligten zu Werke gegangen sind, und die Dringlichkeit, mit der diese fünf Songs veröffentlicht wurden – auch ohne ein Album in der Hinterhand zu haben. Angesichts des großen Erfolges ist ein Album wohl nur eine Frage der Zeit - hoffen wir, dass sich Marteria, Yasha und Miss Platnum dabei ihren Sinn für Selbstironie bewahren und weiter ohne großes Nachdenken Clubtracks produzieren.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Marteria livestream

Marteria Livestream aus Berlin am 25. Mai 2017

Start um 21 Uhr
Marteria ist derzeit "Allein auf weiter Tour" und wiederholt seine Clubtour von 2009. Das heißt: kleine Clubs, riesige Stimmung. Heute Abend streamt er sein Konzert aus dem Berliner Cassiopeia ins Netz.
ANTIMARTERIA (Offizielles Filmplakat)

Marteria: Erster Teaser zu "AntiMarteria"

"Das ist doch richtige Alien-Scheiße!"
Bereits seit einigen Wochen begleitet Rapper Marteria seine Tweets mit dem Hashtag #antiMARTERIA und postet kurze Videoclips. Nun scheint das Geheimnis hinter den Hinweisen gelüftet.
Marteria Foto: Paul Ripke

Marteria: Im Dezember 2017 auf "Roswell"-Hallentour

Clubtour war innerhalb von Sekunden ausverkauft
Ende Mai veröffentlicht Marteria sein neues Album "Roswell". Nach einer (längst ausverkauften) Clubtour und einigen Festivals folgt im Dezember die große Hallentour. Hier sind alle Tourdaten.