Zum Glück in die Zukunft 2

Marteria - Zum Glück in die Zukunft 2

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

„Zum Glück in die Zukunft II“ - Mehr als ein Sequel ist Marteria für den Nachfolger zu „ZGIDZ“ nicht eingefallen? Weit gefehlt, erst auf „ZGIDZII“ kommt zum Abschluss, was Marteria auf dem letzten Album begonnen hat. Aus einem Sequel wird so ein Double-Feature, bei dem der zweite Teil ausnahmsweise besser ist.

Ein bisschen musste man sich um Marteria Sorgen machen, nachdem bekannt wurde, er hätte mit Campino einige der Texte auf „Ballast der Republik“ geschrieben. Größer wurde die Skepsis, als durchsickerte, Campino sei für eines der wenigen Features auf dem neuen Marteria-Album verantwortlich. Was bei Sido und Müller-Westerhagen aber voll in die Hose ging, geht in „Die Nacht ist mit mir“ auf „zum Glück in die Zukunft II“ bestens auf. Nimmt man den beiden doch ab, dass ihr Verhältnis zum Alkohol durchaus ein lockeres ist.

Marteria - Zum Glück in die Zukunft II (Albumstream)

Glaubwürdigkeit ist das große Plus von „ZGIDZII“ im Gegensatz zu anderen Rap-Alben. Marteria hat es nicht nötig, sich größer aufzublasen als er ist. Seine tiefe Stimme, die wieder mal großartigen Beats von The Krauts, und Lines wie „Jetzt wird Goethe zitiert, also Faust hoch“ haben genug Autorität. Da kann es sich Marteria sogar leisten mit der wunderbaren Hymne „Mein Rostock“ ein bisschen sentimental zu werden. Trotzdem verfügt der Song über genug Identifikationspotential für alle, die jenseits der Millionenmetropolen aufgewachsen sind und das einfach nicht aus ihren Knochen bekommen.

„ZGIDZII“ ist ein großer Wurf geworden und noch mehr als CaspersHinterland“ das Album, auf das sich alle einigen können werden. Der doppelte Boden, den der 30-jährige Familienvater Marteria, der im eigenen Häuschen am See gerne fischen geht, in „Kids“ einzieht, holt alle ab – auch die, die inzwischen Joggen gehen!

Review: Marteria - "Zum Glück in die Zukunft"

Review: Marsimoto - "Grüner Samt"

Review: Marteria, Yasha & Miss Platnum - "Lila Wolken" (Download)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Hurricane und Southside Festival im Livestream

Hurricane und Southside Festival im Livestream

Die Höhepunkte der Festivals vom 23.-25. Juni 2017 im TV sehen
Hier gibt's den Livestream vom Southside Festival 2017 vom 23.-25.6.2017. Vom Schwesterfestival Hurricane gibt es dieses Jahr aus organisatorischen Gründen leider keine Live-Übertragung.
ANTIMARTERIA (Offizielles Filmplakat)

Marteria Spielfilm "antiMarteria" ab 7. Juni 2017 im Stream

"Das ist doch richtige Alien-Scheiße!"
Bereits seit einigen Wochen begleitet Rapper Marteria seine Tweets mit dem Hashtag #antiMARTERIA und postet kurze Videoclips. Nun ist das Geheimnis hinter den Hinweisen gelüftet. "antiMARTERIA" feiert am 7.6.2017 Premiere im Netz.