Mozart - Eine Biographie

Martin Geck - Mozart - Eine Biographie

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die große Biographie zum 250. Geburtstag

2006 wird das Mozartjahr - und Martin Geck liefert das neue Standardwerk dazu. Auf faszinierende Weise wird die Lebensgeschichte des begnadeten Künstlers und leidenschaftliches Weltenbummlers Mozart erzählt.

Allen Rätseln und Legenden um den begnadeten Komponisten geht diese neue Biographie auf den Grund und bietet die Möglichkeit, den Stand der Dinge in der Mozartforschung kennenzulernen. Dabei bleibt für den Autor aber stets auch der Faktor Unterhaltsamkeit wichtig.

Zu hören ist vom übermächtigen Vater, der teilnahmslosen Constanze, den drückenden Schulden sowie den dubiosen Todesumständen und dem Werden des Genies Mozart. Davon mehr in unserem Hörbeispiel. Zugleich werden Mozarts große Opern, Sinfonien, Konzerte und Kammermusik prägnant und mit musikalischem Gefühl vorgestellt.

Immer mehr tendiert die aktuelle Forschung dazu, Mozart nicht mehr als ewiges Kind anzusehen, sondern vielmehr als für seine Zeit erstaunlich modernen, weil unabhängigen, Menschen. Obwohl ihn seine symbiotische Beziehung zum Vater zeitlebens enorm beschäftigte und hemmte, erkämpfte er doch mit ziemlich radikalen Mitteln und unter Inkaufnahme großer finanzieller Verluste seine Eigenständigkeit. Sowohl den Vater, als auch unliebsame Auftraggeber verließ er, um alleine sein Glück zu machen. Von seinem künstlerischen Weg ließ er sich durch keine Verlockung abbringen. Mozart ist also als Mensch wie als Komponist so aktuell wie eh und je.

Der Biograph Martin Geck lehrt als Professor für Musikwissenschaft an der Uni Dortmund. Als international bekannter Forscher hat er u.a. Bücher über Bach, Beethoven und Wagner geschrieben. Auf seinen Reisen ins Reich der Musik spielen immer auch Kulturgeschichte und Philosophie eine tragende Rolle.

3 CDs mit Musik von Mozart, ca. 237 Minuten

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld