One Day

Maximilian Hecker - One Day

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Herz im Visier

Der Soundtrack zum traurig Verliebtsein, die Songs für die glücklichen Momente: Maximilian Hecker wirft viel Pathos in die Waagschale, hält aber dabei gekonnt die Balance.

Man braucht viel, um die Stücke des Herrn Heckers zu verstehen: viel Gefühl. Immer ein Tick zu theatralisch, immer ein bisschen allzu überladen. Aber genau das hat seinen Reiz. Der Mann kann einfach nicht anders. Im Sinne von: Emotionen muss man spüren, dazu sind sie da.

Man spürt sie. Auf sämtlichen Stücken seines aktuellen Werkes "One Day". Zuckersüße Streicher, aber auch opulente Gitarren - für Liebhaber der frühen Starsailor oder der späten Keane. Aber viel mehr als nur das, denn die Intensität ist außergewöhnlich, auch wenn sie sich nicht jedem erschließen wird. Produktionstechnisch erinnert das Album sehr an die Solowerke von Bernard Butler - womit sich der Kreis der Referenzen harmonisch schließt.

Heckers Wege führten über die Labels Kitty-Yo und V2 nach Asien. Dort ist er mittlerweile ein Star. Jetzt ist er zurück bei Louisville Records. Wohin die nächste große Reise geht, kann man nur vage vermuten. Gewiss ist, dass er derzeit auf Piano-Tour um den Globus reist. Tonspion legt allen folgende Konzertabende wärmstens ans herbstliche Herz:

30.09. Berlin  –  Kesselhaus
08.10. LU-Dudelange  –  Opderschmelz
24.10. TW-Taipei  –  The Wall Live House (solo)
25.10. KR-Seoul  –  Grand Mint Festival
30.10. CN-Beijing  –  China National Library Concert Hall (solo)
31.10. CN-Shanghai  –  MAO Live House Shanghai (solo)
01.11. CN-Hangzhou  –  Zhejiang Concert Hall (solo)
04.11. CN-Wuhan  –  Vox Live House (solo)
06.11. CN-Chengdu  –  Little Bar (solo)
07.11. CN-Changsha  –  Red Theatre (solo)
08.11. CN-Guangzhou  –  Guangzhou Sapphire Art Space (solo)
20.03. AT-Linz  –  Posthof
23.03. AT-Innsbruck  –  Weekender

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Playlist: Herbstmusik

Playlist: Herbstmusik

Von Coldplay bis zu The White Stripes - die besten Songs für den Herbst
Kaum zu glauben, aber meteorologisch ist der Sommer 2016 schon wieder vorbei. Sobald der Nebel aufzieht und die Blätter fallen, wird es auch wieder Zeit für einen musikalischen Stimmungswechsel.
Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die sechste Staffel Game of Thrones feierte gerade ihr blutiges Finale und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Bewegender Moment beim Glastonbury Festival 2016
Was für eine große Geste: Coldplay überließen bei ihrem Glastonbury Konzert die Hauptbühne für einen Song der bei einem Tour-Unfall verstorbenen Band Viola Beach, um sie posthum zu Headlinern des größten britischen Festivals zu machen. Hier das Video des bewegenden Moments. 

Empfehlungen