The Coast Is Always Changing

Maximo Park - The Coast Is Always Changing

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Maximovement
Maximo Park ist eine Band aus Newcastle Upon Tyne. In den letzten zwei Jahren betrieben sie Mundpropaganda und veröffentlichten im Alleingang eine 7". Dann ging es so richtig los.

Das Gerücht ging um wie ein Lauffeuer. "Die exakte Mischung zwischen Franz Ferdinand und The Strokes" sei irgendwo im hohen Norden Großbritanniens gefunden worden. Die A&Rs sprangen im Karree. Die Plattenfirmen begannen zu battlen. Gewonnen hat Warp Records. Eine Vorab-EP wurde veröffentlicht und die kletterte direkt in die Top 20. Jetzt wartet die Welt auf das Debüt. Was ist dran am Hype? Auf ihrer Website skandieren Maximo Park frei nach dem Motto "Champions League ist für uns kein Thema, wir spielen gegen den Abstieg!": "There is no myth behind maximo park. Myths and legends are made up by people to make something more interesting." Das klingt nach ein paar sympathischen Jungs, die sich fest vorgenommen haben, auf dem Teppich zu bleiben. Tom English (dr), Duncan Lloyd (g), Paul Smith (voc), Archis Tiku (b) und Lukas Wooller (keys) bringen deswegen auch immer wieder gerne ihre Geordie-Herkunft lokalpatriotisch zur Sprache: "Geordie and proud of it." Musikalisch geht die Einordnung zwischen Franz Ferdinand und den Strokes schon in Ordnung, man sollte aber der Vollständigkeit halber noch ein bißchen Smiths und englischen Punk drauf legen. Dann passt es. Ein fantastischer Song. (tk) P.S.: Der Song ist auf der verlinkten Seite fälscherlicherweise als "The Night I Lost My Head" betitelt.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat
Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.
Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Twitter Post sorgt für Verwunderung
Wie man sich mit einem kleinen Twitter-Post ins Gespräch bringt, zeigte dieser Tage Alex Kapranos von Franz Ferdinand. Er beschuldigte Pharrell Williams ein Gitarren-Riff von Franz Ferdinand geklaut zu haben.
Free Download: Maximo Park - Brain Cells

Free Download: Maximo Park - Brain Cells

aus dem aktuellen Album "Too Much Information"
Hier kann man sich "Brain Cells" von Maximo Park gegen Eintrag einer gültigen Emailadresse herunterladen. Der Link wird einem zugeschickt!
Video: Maximo Park - "Leave This Island"

Video: Maximo Park - "Leave This Island"

Im Februar kommen die Briten mit neuem Album auf Tour
Maximo Park veröffentlichen mit "Leave This Island" einen weiteren Titel aus ihrem neuen Album "Too Much Information". Das Video dazu gibt es hier.
Videopremiere: Maximo Park – "Brain Cells"

Videopremiere: Maximo Park – "Brain Cells"

Erster Song des neuen Albums "Too Much Information"
Maximo Park stehen kurz vor der Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums. „Too Much Information“ ist der Titel des neuen Albums, mit „Brain Cells“ gibt es ein Video zum ersten Song daraus, der nach allem klingt, nur nicht nach Paul Smith & Co.

Empfehlungen