The National Health

Maximo Park - The National Health

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Verunsicherung als Chance

Maximo Park wagen den Neustart. Drei Jahre nach dem missglückten Album „Quicken The Heart“ knüpfen sie mit „The National Health“ an „Our Earthly Pleasures“ an. Zackige Riffs, hymnische Refrains und ein kleines bisschen „Mozzer“-Theatralik.

„Dieses Album ist die Greatest Hits Collection, die wir nie hatten!“ Haben Maximo Park derlei PR-Getöse wirklich nötig? Steht es so schlecht um die Band, dass sie den ältesten aller Tricks bemühen müssen, den vom besten Album, das man je gemacht hätte? Maximo Park scheinen sich ihrer Sache nicht mehr allzu sicher zu sein. Drei Jahre Pause, ein Wechsel des Labels und verschiedene Soloprojekte lassen „The National Health“ zum Neustart einer verunsicherten Band werden.

Die Verunsicherung währt auf „The National Health“ aber nur eine Minute. „When I Was Wild“ heißt der zurückhaltende Opener des vierten Maximo Park Albums, er ist mehr als eine sympathische Untertreibung. Mit „The National Health“ machen Maximo Park den unglücklichen Vorgänger schnell vergessen und klar, dass zackige Riffs und gute Hooks auch 2012 noch funktionieren. Düsterer sind Maximo Park mit der Zeit geworden, und in manchen Songs wandelt Sänger Paul Smith mit seiner Theatralik wieder gefährlich nah am Abgrund. Trotzdem ist „The National Health“ das dritte Album, das man sich nach „Our Earthly Pleasures“ gewünscht hätte.

Tourdaten:

24.06. Frankfurt, Lüften Festival
20.07. Karlsruhe, Das Fest
21.07. Schloß Holte-Stukenbrock, Serengeti Festival
28.07. Großefehn, Omas Teich Festival
10.08. Hamburg, Dockville Festival
08.09. München, Energy In The Park
16.10. Erlangen, E-Werk
19.10. Berlin, Astra
20.10. Leipzig, Werk 2
21.10. Hamburg, Große Freiheit 36
23.10. Frankfurt, Gibson
27.10. Köln, Live Music Hall

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Berlin Live: Bloc Party in concert

Berlin Live: Bloc Party in concert

Die Show von Bloc Party ab 23. April 2016 hier sehen
Mit der Reihe "Berlin Live" zeichnet Arte in schöner Regelmäßigkeit exklusive Live-Shows bekannter und noch nicht so bekannter Bands und Künstler auf. Ab 23. April gibt's die Show von Bloc Party im Berliner Schwuz zu sehen. 
Herbert Grönemeyer singt für Gang Of Four

Herbert Grönemeyer singt für Gang Of Four

Zwei gemeinsame Songs auf dem kommenden Album
Gang Of Four gehören nicht zu den berühmtesten, aber einflussreichsten Rockbands der letzten 40 Jahre. Nachdem Sänger Jon King die Band verlassen hat, sind auf dem neuen Album einige überraschende Gäste am Mikrofon.
Free Download: Maximo Park - Brain Cells

Free Download: Maximo Park - Brain Cells

aus dem aktuellen Album "Too Much Information"
Hier kann man sich "Brain Cells" von Maximo Park gegen Eintrag einer gültigen Emailadresse herunterladen. Der Link wird einem zugeschickt!
Video: Maximo Park - "Leave This Island"

Video: Maximo Park - "Leave This Island"

Im Februar kommen die Briten mit neuem Album auf Tour
Maximo Park veröffentlichen mit "Leave This Island" einen weiteren Titel aus ihrem neuen Album "Too Much Information". Das Video dazu gibt es hier.

Empfehlungen