Album

Where Does This Door Go

Mayer Hawthorne - Where Does This Door Go

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Alte Schule

Seit 2008 ist Andrew Mayer Cohen aus Michigan als Mayer Hawthorne in Sachen Soul unterwegs. Seinem oldschooligen Album aus dem letzten Jahr gibt er jetzt einen Disco-Touch.

2008 wurde Mayer Hawthorne mit fast 30 vom Soullabel "Stones Throw Records" gesignt. Aus dem Rap-Fan wurde ein Soulsänger, der seitdem mit massenkompatiblem Retro-Soulpop unterwegs ist. Der amerikanische Roger Cicero, aber in gut. 

Sein Sound ist geschmeidig, seine Band hervorragend eingespielt, doch ob man im Jahr 2014 noch glatt gebügelten 70er-Jahre Soul braucht, ist am Ende Geschmackssache. Schließlich hatten die 70er-Jahre mit Marvin Gaye, Isaac Hayes oder Barry White einige echte Schwergewichte auf diesem Feld zu bieten. Um der Retro-Falle zu entkommen, versucht er auch immer wieder neuere Einflüsse zuzulassen.

Jetzt gibt Mayer Hawthorne einem seiner Songs eine neue Richtung und hat einen Disco-Remix von "The Stars Are Ours" veröffentlicht, einem Track der im Original von Pharrell Williams produziert wurde. Auch das beamt seine Musik nicht direkt ins Hier und Heute, aber immerhin wagt er damit einen kleinen Schritt nach vorne - in Richtung 80er.

"A good song is a good song regardless of what style it is. I wanted to test my songwriting to see if it would hold up when performed a completely different way. What do you think?"

Alben

Impressions

Mayer Hawthorne - Impressions

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mayers Seele
Mayer Hawthorne hat bereits mit seinem Debüt gezeigt, wie zeitgenössisch und frisch klassischer Soul klingen kann. Nicht zuletzt, weil er sich musikalisch nicht nur von der Vergangenheit inspirieren lässt. Das zeigt seine neue, als Free-Download veröffentlichte Cover EP.
A Strange Arrangement

Mayer Hawthorne - A Strange Arrangement

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Soul mit Vergangenheit
Genau hinschauen und hinhören, denn Mayer Hawthorne ist eine kleine Mogelpackung. Was sich anhört wie dreißig Jahre alter Soul ist brandneu, und der Multi-Instrumentalist dahinter ein 29 Jahre altes Weißbrot aus Detroit.

News

Ticketverlosung für das Greenville Festival in Berlin vom 27.-29. Juli 2012

Ticketverlosung für das Greenville Festival in Berlin vom 27.-29. Juli 2012

Neues Festival mit Iggy & The Stooges, Flaming Lips, Kettcar, Cro, The Roots, Deichkind u.v.a
Nachdem sich das Berlin Festival und das Melt! Festival bei den Berlinern als feste Termine im sommerlichen Festivalkalender etabliert haben, kommt nun das Greenville Festival als drittes Großevent dazu. Und die Veranstalter lassen es zum Start mit einem Hammer-Lineup gleich richtig krachen! Wir verlosen Tickets.

Videos

Ähnliche Künstler