mtk 01 ep

Mediengruppe Telekommander - mtk 01 ep

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mit Elektropunk gegen Yuppies
Telekommander ist der Comic-Held, der in der Gesamtheit der Mediengruppe erst noch richtig in Erscheinung treten wird. Der Bursche hat die Beteiligten des Kunstkollektivs so sehr eingenommen, das sie unglaubliche Energien freigesetzt haben.

Rebellion, jetzt! Der Kampf gegen das sich immer weiter durchfressende Yuppietum geht in die nächste Runde. Anzug, Rolex und „Pradagelaber“ sind harte Gegner, geschützt vom eigenen Narziss, was die Sache aber erst richtig in Bewegung setzen kann. Die Mediengruppe Telekommander ist das Robin Hood Kollektiv im unermüdlichen Einsatz für die wahren Hedonisten. „Entmaterialisieren“ könnte ihre Lieblingsvokabel werden, welche sich in alle selbstgefälligen Fratzen spucken ließ. Florian Zwietnig und Gerald Mandl sind die Hintermänner dieser Bogenspannerfraktion. Beide aus Österreich stammend, gründeten sie mit der Mediengruppe Telekommander ein Kunstprojekt, das die Türen für Musiker, Visualisten, Idealisten, Rebellen und dergleichen stets offen hält. Und jetzt kommen sie alle mit einer ersten EP auf dem Berliner Label Enduro Plus heraus. LoFi-Punk plus LoFi-Elektro gegen das HiFi-Imperium. David gegen Goliath. Die deutsche Sprache in vertrackter Wut mitten in einem musikalischen Energieoutput von scharfkantiger Eleganz. Natürlich ist es plakativ, sicherlich ist es unerhörter Untergrund, aber niedlich, wie die aktuelle Diesel-Werbekampagne ist es in keinem Fall. Wenn es etwas wirklich frisches zu empfehlen gibt, dann dies. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Ausspioniert: Mediengruppe Telekommander

Ausspioniert: Mediengruppe Telekommander

Fünfmal nachgefragt beim Dream-Team des ironischen Pop-Sloganizings
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang stellt auf Tonspion regelmäßig verschiedenen Künstlern immer die gleichen fünf Fragen – und wird hoffentlich jedes Mal andere Antworten erhalten. Diesmal mit der Mediengruppe Telekommander, die anscheinend ein besonderes Verhältnis zum Berliner Olympiastadion hat.
Gewinnspiel: Mediengruppe sucht den AB-Kommanda

Gewinnspiel: Mediengruppe sucht den AB-Kommanda

Als wenn die aktuelle Single „Trend“ und das am 24. Mai erscheinende Album „Die ganze Kraft einer Kultur“ nicht schon heiß genug wären - die Mediengruppe Telekommander setzt noch einen drauf und startet einen Anrufbeantworter-Contest.

Empfehlungen